Der Marsianer: Rettet Mark Watney - Matt Damons Überlebenskampf heute im TV

10.09.2017 - 08:50 Uhr
Der Marsianer - Rettet Mark WatneyTwentieth Century Fox of Germany GmbH
1
1
Matt Damon zeigt in dem Ridley Scott-Film Der Marsianer - Rettet Mark Watney, was Überlebenswille wirklich bedeutet. Seht die hochkarätig besetzte Romanadaption heute Abend im TV.

Stellt euch vor, ihr seid der einzige Mensch auf der Erde. Ihr müsst ganz alleine, ohne die Hilfe eurer Freunde oder Familie versuchen, zu überleben. Vielleicht gibt es Hoffnung auf Rettung, aber das ist nicht gewiss. Das einzige, auf das ihr wirklich bauen könnt, ist eure eigene Existenz. So muss sich Mark Watney fühlen - bloß, dass der Astronaut nicht auf der Erde, sondern auf dem Mars gefangen ist. Ein öder, wüster Planet, auf dem Leben eigentlich nicht möglich ist. Eigentlich. Denn Watney beweist, dass Überleben eine Frage der Kreativität ist. Seht seinen Überlebenskampf in Der Marsianer - Rettet Mark Watney heute Abend auf ProSieben.

Der Marsianer - Rettet Mark Watney beginnt mit einer Mars-Expedition, auf der die Crew, unter der Leitung von Melissa Lewis (Jessica Chastain), von einem heftigen Sandsturm überrascht wird und die Mission abbrechen muss. Bei ihrem Rückweg zum Raumschiff wird der Astronaut Mark Watney (Matt Damon) von herumfliegenden Trümmern erfasst und von den anderen getrennt, die aufgrund fehlender Lebenszeichen von seinem Tod ausgehen. Doch er hat überlebt und hat vor, diesen Zustand aufrecht zu erhalten. Tatsächlich schafft er es, Sauerstoff zu erzeugen, Pflanzen anzubauen und einen Hilferuf zur Erde zu schicken. Seine Kollegen sind daraufhin fest entschlossen, Watney aus der gefährlichen Situation, in der sie ihn zurückgelassen haben, zu befreien. Doch bis sie wieder beim Mars angelangt sind, vergehen vier Jahre, in denen Watney ständig in Lebensgefahr schwebt und auf sich alleine gestellt ist.

Selbst ist der Mann - Watney beim Gärtnern

Kritiker waren vor allem von den visuellen Effekten, der Filmmusik von Harry Gregson-Williams und Matt Damons Schauspielleistung überzeugt. Regisseur Ridley Scott inszenierte mit der Romanverfilmung Der Marsianer - Rettet Mark Watney seinen kommerziell erfolgreichsten Film. Dass Kommerz und künstlerischer Anspruch Hand in Hand gehen können, zeigen die zahlreichen Preise und Nominierungen, wie zum Beispiel der Golden Globe für Matt Damon und sieben Oscarnominierungen. Trotz seiner ernsthaften Thematik wohnt dem Film eine großen Portion Humor inne, was ihm von den meisten Kritikern positiv angerechnet wurde. Der Weltraum-Ingenieur Dr. Robert Zubrin bezeichnete den Film aus wissenschaftlicher Sicht in The Guardian  zudem als ersten richtigen Mars-Film:

Er ist der erste Film, der versucht, realistisch zu sein und der sich tatsächlich um Menschen dreht, die Probleme mit der Erkundung des Mars haben. Anders als einige Filme, die zwar auf dem Mars spielen, aber eigentlich Action- oder Horrorfilme sind. Hier gibt es kein Fantasy-Element: keine Monster, keine Magie, keine Nazis.
  • Heute im TV: Der Marsianer - Rettet Mark Watney
  • Wann: 20:15 Uhr
  • Wo: ProSieben

Schaut ihr euch Der Marsianer - Rettet Mark Watney heute Abend an?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News