Der Dunkle Turm - Eine kurze Einführung in die Mythologie der Reihe

05.08.2017 - 08:50 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Der Dunkle Turm - Der Revolvermann und JakeSony Pictures
3
0
Bevor am 10.08.2017 Der Dunkle Turm in den Kinos startet, haben wir für euch einmal die wichtigsten Begriffe und Namen der Buchvorlage zusammengesucht und erklärt.
Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Mit diesem Satz begann der Autor Stephen King einen achtteiligen Romanzyklus, der von 1978 bis heute Millionen von Fans begeistert hat. Am 10.08.2017 startet Der Dunkle Turm, die erste Filmadaption der Fantasy-Saga, in den Kinos. Der Film wird eine Fortsetzung der Geschehnisse im Der Dunkle Turm-Universum sein. Damit ihr vor eurem Kinobesuch keine acht Romane durchlesen müsst, wollen wir euch einmal die wichtigsten Namen, Orte und Begriffe der umfangreichen Mythologie der Romanreihe vorstellen.

Revolvermann
Der Held der Romanreihe ist Roland Deschain, der oft einfach nur der Revolvermann genannt wird. Sein Ziel ist es, den Dunklen Turm vor bösen Mächten zu beschützen, um die Zerstörung des Universums zu verhindern. Doch der Begriff Revolvermann bezieht sich nicht nur auf Roland allein. Die Revolvermänner waren eine Art Ritter, die eine harte Ausbildung vollziehen mussten, um ihr Land zu verteidigen. Roland ist der letzte lebende Revolvermann und war früher der Anführer der Revolvermänner in der Stadt Gilead. In der Filmversion wird er von Idris Elba verkörpert.

Mann in Schwarz
Rolands größter Feind ist der Mann in Schwarz. Sein wahrer Name ist Walter O'Dim oder Walter Padick und er ist ein dunkler Magier, der versucht, den Dunklen Turm zu Fall zu bringen und von dort aus alle Welten zu beherrschen. Er ist unter vielen Namen bekannt. Beispielsweise auch als Randall Flagg in dem Roman The Stand von Stephen King. In der Kinoadaption wird der Mann in Schwarz von Matthew McConaughey gespielt.

Matthew McConaughey in Der Dunkle Turm

Mittwelt
In den Romanen des Der Dunkle Turm-Zyklus hat der Begriff Mittwelt zweierlei Bedeutung. Meistens steht er jedoch für die Welt, die Roland Deschain und die Revolvermänner bewohnen und aus der er stammt. Neben Mittwelt gibt es in einer Art Multiversum noch viele andere Welten. Ebenso steht Mittwelt für ein Königreich der uralten vereinten Allwelt, die einst von Arthur Eld regiert wurde. Die Allwelt unterteilte sich in die verschiedenen Königreiche Mittwelt, Innerwelt, Endwelt und Außerwelt.

Der Dunkle Turm
Der Dunkle Turm steht nicht nur im Zentrum der Romanreihe sondern ist auch der Nexus aller Welten und Realitäten. Der mystische Turm steht in der Endwelt, umgeben von einem Feld aus Rosen. Es ist Rolands Lebenstraum und Lebensaufgabe, den Dunklen Turm zu erreichen. Doch so einfach lässt sich das Gebäude, das eigentlich der Körper einer göttlichen Gestalt namens Gan ist, nicht betreten. Der Mann in Schwarz verübt in der ganzen Romanreihe seine Schandtaten, um das Gleichgewicht von Gut und Böse aus der Balance zu bringen und sich so Zutritt zum Turm zu verschaffen. Im obersten Raum des Turms wartet ein Ort der Erlösung. Der Turm hat in verschiedenen Welten verschiedene Gestalten. In der Realität der Erde tritt er beispielsweise in Form einer roten Rose auf.

Fundamentale Welt
Die Fundamentale Welt beschreibt die definitive und finale Realität der Erde. Im Multiversum gibt es unendlich viele verschiedene Welten und Realitäten, die miteinander verbunden sind. Geschehnisse in der Fundamentalen Welt sind unwiderruflich und endgültig. Rolands Mittwelt ist die Fundamentale Welt des Turms und das Gegenstück zu unserer Fundamentalen Welt. Der Autor Stephen King ist ebenfalls ein Bewohner der Fundamentalen Welt und hat einen Auftritt in den Büchern. Vielleicht wird der Autor selbst einen Cameo in der kommenden Kinoadaption übernehmen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News