Der beste Film des Walter Matthau

01.10.2010 - 07:25 Uhr
Walter Matthau in Der Massenmord in San Franzisco
20th Century Fox
Walter Matthau in Der Massenmord in San Franzisco
8
10
Vor 10 Jahren ist Walter Matthau verstorben, heute wäre er 90 Jahre alt geworden. Er war ein ganz Großer seiner Zunft. Deshalb fragen wir euch: In welchem Film ist er am allerbesten aufgelegt?

Walter Matthau: Was hat uns dieser Mann für wunderbare Filme geschenkt! Erst mit knapp 45 Jahren erlebte er den Durchbruch in Hollywood, aber was für einen. Billy Wilder entdeckte sein Potenzial, besetzte in in Ein seltsames Paar und Der Glückspilz. Hier fand er auch seinen langjährigen Freund und Filmpartner Jack Lemmon und beide zusammen waren einfach als Buddy-Paar einfach unschlagbar. Die Rolle in den acht gemeinsamen Filmen war klar verteilt: Walter Matthau gab in der Regel den bärbeißigen, hinterlistigen Manipulator und Jack Lemmon spiele den von widrigen Umständen getriebenen, etwas hysterisch wirkenden Neurotiker. Filme wie Der Glückspilz (1966), Ein seltsames Paar (1967), Buddy Buddy (1973) oder Der dritte Frühling (1995) sind soetwas wie Blaupause für die buddy movies aller Art und als Klassiker unerreicht.

Aber Walter Matthau hasste es, als Komödiant festgelegt zu werden, obwohl die Zuschauer ihn genau so sehen wollten. So spielte er einen Piratenkapitän mit Holzbein und Goldklunkern, der listig um jedes Stückchen Macht in Form eines Aztekenthrons feilscht. Der Schauspieler durfte in einer Komödie Albert Einstein verkörpern, und auch als Zahnarzt ein überaus interessantes Liebesleben führen und einen Kaktus zum Blühen bringen. Aber es gab auch dramatische Rollen für den Schauspieler, der immer wieder seinen Spielraum erweitern wollte, beim Kino und auf der Theaterbühne. So brillierte Walter Matthau etwa als texanischer Schurken in Der Mann aus Kentucky (1955) oder als hinterhältiger Verräter in Zwischen zwei Feuern (1955). Sogar singend machte neben Barbra Streisand eine gute Figur und wurde schlichtweg von der Heiratsvermittlerin in Hello Dolly! (1968) selbst geehelicht. Später wurde er Profi-Baseball-Spieler mit Alkoholproblem in Die Bären sind los (1976) und Bankräuber in Die Wahrheit über Charlie (1973). Mit Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 1-2-3 (1974) setzte er sich ein Denkmal im Thriller-Genre.

Heute wäre Walter Matthau 90 Jahre alt geworden. Deshalb fragen wir euch: In welchem Film ist er am allerbesten aufgelegt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News