Community

Der Aufenthalt - Der rbb zeigt heute Kriegsgefangenen-Drama von Frank Beyer

27.05.2017 - 08:50 Uhr
1
0
Der Aufenthalt
© Icestorm
Der Aufenthalt
Der DEFA-Regisseur Frank Beyer wäre gestern 85 Jahre alt geworden. Ihm zu Ehren zeigt der rbb heute seinen Film Der Aufenthalt, der auf dem gleichnamigen Roman von Hermann Kant basiert.

Hermann Kant war einer der bedeutendsten Schriftsteller der DDR. Seine Erlebnisse in der polnischen Kriegsgefangenschaft verarbeitete er in dem Buch Der Aufenthalt, das 1983 unter dem gleichen Titel von Frank Beyer verfilmt wurde. Sowohl Kant als auch Beyer waren wichtige Künstler in der ehemaligen Republik im Osten Deutschlands, wobei sich Kant auch als politischer Funktionär zeigte, wohingegen Beyers Haltung zur SED im Laufe seines Lebens kritischer wurde.

Sylvester Groth spielt in Der Aufenthalt den deutschen Soldaten Mark Niebuhr, der nach Ende des Zweiten Weltkrieges aus einem Transport von Kriegsgefangenen herausgenommen und in Einzelhaft gebracht wird. Zunächst muss er sich Verhören durch einem gleichaltrigen polnischen Leutnant stellen, weil eine Polin ihn des Mordes an ihrer Tochter beschuldigt. Als er daraufhin in eine Gefängniszelle mit polnischen Insassen kommt, ist er Ziel von Hass und Verachtung.

Das Lexikon des internationalen Films  sieht in Der Aufenthalt eine subtile Verhandlung von moralischen Fragen:

Ein 19-jähriger deutscher Soldat gerät durch eine Verwechslung in den Verdacht, bei einer SS-Razzia in Lublin ein polnisches Mädchen ermordet zu haben, und erlebt in persönlicher Bedrängnis als Gefangener in einem polnischen Zuchthaus die ganze Problematik seiner Zeit. Objektives, modellhaftes Drama über Schuld und Verantwortung unter Kriegsrecht und Gewaltherrschaft, wobei Zeit und Ort auswechselbar erscheinen. Die kammerspielartige Anlage des Films und seine ausgezeichneten Darsteller führen zu erregender Dichte und Stringenz.
  • Heute im TV: Der Aufenthalt (1983)
  • Sender: rbb
  • Sendezeit: 00:35 Uhr

Was guckt ihr heute Abend im Fernsehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News