Dein Serienherzblatt aus Raumschiff Enterprise

21.07.2012 - 07:10 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Die Crew der Enterprise
Paramount
Die Crew der Enterprise
17
4
Diese Runde des Serienherzblatts wird richtig nostalgisch, denn ihr dürft euren Lieblingscharakter aus Raumschiff Enterprise wählen. Welcher der tollkühnen Recken ist euer Favorit?

Es ist wieder soweit: Ihr dürft euren Lieblingscharakter aus einer Serie wählen. Diese Woche hat es Raumschiff Enterprise erwischt. Von 1966 bis 1969 war die originale Besatzung der Enterprise drei Staffeln lang im Weltraum unterwegs, sie traf in 79 Folgen auf ungezählte Außerirdische, nette wie böse. Vor einiger Zeit ist die Serie frisch restauriert auf Blu-ray Disc erschienen und erstrahlt in einem Glanz, der nie für möglich gehalten wurde.

Die Serie – kurz und knapp
Raumschiff Enterprise schildert die Erlebnisse der Crew des, genau, Raumschiffs Enterprise, die es während ihrer mehrjährigen Forschungsmission im Weltraum des 23. Jahrhunderts stets mit aufregenden Zwischenfällen zu tun bekommt. Sie erforscht fremde neue Welten, macht neues Leben und neue Zivilisationen ausfindig und geht mutig dorthin, wo kein Mensch zuvor hingegangen ist. Die von Gene Roddenberry erdachte Serie widmete sich häufig für die damalige Zeit heißen Eisen; so war ein Kuss zwischen Kirk und Uhura der erste Fernseh-Knutscher zwischen einem Weißen und einer Schwarzen.

Die Kandidaten im Überblick
Captain James Tiberius Kirk (William Shatner) ist der stets entschlossene Kapitän der Enterprise, der gerne die Fäuste sprechen lässt, aber auch schon mal einen Computer zu Tode argumentieren kann. Bei den Außerirdischen haben es ihm besonders die Frauen jeder Spezies angetan, die er öfter in den Genuss seiner speziellen Art von sanfter Diplomatie kommen lässt.

Wissenschaftsoffizier Spock (Leonard Nimoy) ist halb Mensch und halb Vulkanier. Durch diese gemischte Abstammung fällt es ihm manchmal schwer, seine Emotionen zu unterdrücken, was die Vulkanier eigentlich zu ihrer Hauptaufgabe erkoren haben. Am liebsten liefert er sich Wortgefechte mit Doktor McCoy, der so gar nichts für Spocks kühle Logik übrig hat.

Doktor Leonard H. McCoy (DeForest Kelley) muss als Schiffsarzt leider häufig feststellen, dass jemand tot ist. Gerne ermahnt er seinen besten Freund Kirk, dass er ein Doktor sei, und kein dies, das oder jenes. Außerdem ist er stets bemüht, den menschen- beziehungsweise außerirdischen-freundlichsten Weg aus einem Konflikt zu finden.

Chefingenieur Montgomery ‘Scotty’ Scott (James Doohan) kommt aus Schottland und sieht die Enterprise als sein Baby an, das er wie seine Westentasche kennt. Häufig wird von ihm verlangt, ingenieurtechnische Wunderdinge zu vollbringen, wenn er eine eigentlich drei Stunden dauernde Reparatur mal wieder in zehn Minuten erledigen soll.

Steuermann Hikaru Sulu (George Takei) hat japanische Vorfahren und ist ein begeisterter Hobbyfechter und Botaniker; so besitzt er eine fleischfressende Pflanze namens Getrude. Er ist gut mit Chekov befreundet.

Kommunikationsoffizier Nyota Uhura (Nichelle Nichols) ist die einzige Frau auf der Brücke der Enterprise, aber immerhin ist die Afrikanerin auch die einzige Person, über die die Kommunikation mit der Welt außerhalb des Schiffes möglich ist. Außerdem trägt sie einen kurzen Rock und kann gut singen.

Navigator Pavel Andreievich Chekov (Walter Koenig) aus Russland stößt erst in der zweiten Staffel zur Mannschaft (zumindest sieht man ihn erst ab dann) und wird nie müde zu betonen, dass alles, was die Menschheit an Errungenschaften zu bieten hat, doch eigentlich aus Russland stammt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News