Community

DC Animated Universe

02.01.2018 - 20:39 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Bild zu DC Animated Universe
WARNER
Bild zu DC Animated Universe
0
1
Eine Anekdote an das DC Universe Original Movies

Das Universum der DC Helden in der Animated Original Welt

Die ewige Frage lautet Licht oder Dunkelheit , Schwarz oder Weiß , Marvel oder DC Universum . Gegenüber allen Meinungen der Fans kann es auch Fanboys beider Universen geben . Meiner Meinung nach ist keins besser als das andere nur anders . Allerdings liegt der Vorteil zur Zeit klar bei Marvel vielleicht auch wegen des besserem Franchise Angebotes . Doch muß ich gestehen , das ich auch das DCEU in seiner jetzigen Vielfalt sehr gut leiden kann. Die Helden des DC Universums haben mich schon immer mehr angesprochen und haben eine interessantere Background Geschichte und mehr Heldenpotenzial welches sich in den Filmen der DCEU langsam wieder spiegelt . Doch das Franchise hat ein Problem womit sie zur Zeit kämpfen und zwar das Kopieren des Erfolges der Marvel Helden . Dabei haben sie es gar nicht nötig , da die düstere Atmosphäre der Storylines der einzelnen Filme ein gutes Gegenstück zu den Marvel Filmen bietet . Dieses spricht meiner Meinung nach viele Fans an insbesondere mich der ein großer Fan von den Filmen wie Man of Steel oder Dawn of Justice Batman vs Superman die einen wunderbaren Anfang in Ernsthaftigkeit und Darkness eingebracht haben . Anhand dieser Basis könnte man das Universum wunderbar ausarbeiten und mit diesen Früchten weiterarbeiten . Jedoch muß ich auch gestehen das die Filme wie Suicide Squad   oder Wonder Woman  und die letztlich verfilmte Version von Justice League  mich eher enttäuscht haben als das Fanherz mehr zu schlagen bewegt haben .Sei es die MTV artige Verfilmung eines Suicide Squad als überlanges Musikvideo ohne Sinn und Verstand und vor allem Herz oder die weibliche Version eines Captain America in Form von Wonder Woman mit einer sehr kruden Story und vielen Anleihen an das Marvel Pendant welches mich nur kopfschüttelnd zurück gelassen hat. Es hilft auch nicht das eine Wonder Woman im gleichnamigen Justice League Film diesen vor einer Katastrophe bewahrt , das Konzept an das Marvel Franchise müßen die DC Filme nicht gehen . Das Marvel Franchise hat jahrelange Erfahrungen voraus hinter den sich das DC Universum nicht verstecken muß .

Somit muß doch erwähnt werden , das eine Direct to DVD/BluRay Marketing Aktion mein Interesse an die Animated Original Movies geweckt hat. Diese einzelnen Filme bieten meines Erachtens nach genau die DC Formel nach welcher sich jeder Fan ich eingeschlossen sehnt . Mehr als einmal beweisen diese Animated Movies welches Potenzial sie in dieser Welt doch beweisen. Jeder dieser Filme steht für sich und macht vieles besser als die DCEU Filme . Über die Machart dieser Streifen muß erwähnt werden das sie nicht für Kinder eher doch für Erwachsene gemacht worden sind . Die Technik und das Storytelling machen viele dieser Animated Movies zu kleinen Meisterwerken die sich ihrer großen "Brüder" nicht verstecken müßen . Ich als großer Batman Fan kann nur die Batman Animated Movies von DC nur hervorheben und nochmal betonen wie es eigentlich geht gute Geschichten zu erzählen . Die Teile des DC Animated Movies Universe bilden für mich das Kernstück des DC Universums und ich freue mich auf viele Geschichten die wunderbar zeichentrickmäsig in Szene gesetzt werden .

Eine kleine Auflistung von diverser DC Animated Movies die zu meinen Favoriten gehören und zeigen wie spannend und abwechslungsreich man die Geschichten erzählen kann .

Batman und das Phantom : Ein Zeichentrickfilm der sich stilistisch an Bob Kanes Originalen aus den 40er Jahren orientiert. Ein nostalgisches Vergnügen für Comic Fans

Batman of the Future / Der Joker kommt zurück : Ein super Comic Adaption eines neuen Batman und dem immerwährendem Konflikt zwischen dem Joker und dem Batman . Eine Verfilmung die für Erwachsene konzipiert ist .

Batman: Gotham Knight : Berühmte Drehbuchautoren verfassen 6 stilistisch hervorragende Episoden über den dunklen Ritter . Die Geschichten sind eher zweitrangig viel mehr steht der visionäre Look der einzelnen Episoden im Vordergrund .

Superman/Batman: Public Enemies : Wer die Justice League Unlimited Zeichentrickserie mochte , wird diesen Streifen lieben . Eine sehr gut ausgearbeitete Geschichte die auch als eine Realverfilmung gut fungieren könnte .

Justice League: Crisis on Two Earths : Basierend auf einigen DC Comics erzählt dieser Film von dem Paralleluniversum . Inhaltlich etwas schwächer als die übrigen Verfilmungen aber dennoch für den Fanboy ansehnlich und interessantes Popcorn Kino .

Batman: Under the Red Hood : Eine düstere andere Art der Comic Verfilmung die ihre Faszination in vielen Facetten und Plottwists besitzt. Eine der besten Comic Adaptionen an der sich einige Real Filme wie z.B. Dawn of Justice ein Scheibchen abschneiden kann. Eine Perle der DC Animated Original Movies . Definitiv für Erwachsene .

Batman: Year One : Ein kleines Meisterwerk basierend auf einer Geschichte vom Comic Mastermind Frank Miller erzählt dieser Film in einem stilistisch hervorragenden Zeichtrickstil über die Anfänge des dunklen Ritters . Ähnlich wie Batman Begins erklärt dieser Film das erste Jahr des Rächers Batman . Auf jedenfall muß sich dieser Streifen vor der Realverfilmung Batman Begins nicht verstecken .

Batman: The Dark Knight Returns, Part 1 :

Batman: The Dark Knight Returns, Part 2 : Vielleicht der beste DC Animated Original Movie vom Urgestein Frank Miller der eine fantastische Geschichte über den dunklen Rächer und seine bitterste Zeit verfilmt hat . So düster und spannend hat man noch nie den Rächer gesehen . Dieser Film zählt zu dem besten was DC / Warner Bros. zu bieten hat . Ein Vergleich mit The Dark Knight von Christopher Nolan ist hier mehr als angebracht . Ausserdem bedient sich Zack Snyder vieler Elemente des Films in seiner Dawn of Justice Version die im Kampf zwischen Batman und Superman im Gegensatz zu The Dark Knight Returns den Kürzeren zieht . Ein Comic Meilenstein der seinesgleichen sucht .

Son of Batman : Erster Teil einer Trilogie über Damian Wayne der sehr düster und ernst daher kommt. Für Comic Fans nur zu empfehlen . Seinem Stil zufolge ähnlich wie Batman under the Red Hood .

Batman: Assault on Arkham : Wer sich fragt wie Suicide Squad eigentlich werden sollte , dem rate ich zu diesem Animations Film . Batman meets das Selbstmordkommando . Wie actionreich und unterhaltend ein Suicide Squad Film sein muß , zeigt sich in diesem Film . Viel besser als die Möchtegern MTV Videoclip Version des Films von David Ayer .

Batman vs. Robin : Zweiter Teil der Damian Wayne Trilogie und für jeden Batman Fan ein Muss . Wir erleben eine epische Auseinandersetzung, die ein Schicksal besiegelt und Robins Zukunft nachhaltig prägen wird .

Batman: Bad Blood : Dritter Teil der Damian Wayne Trilogie die zu einem epischen und düsteren Abschluss kommt . Gleichzeitig ebnet sie den weg zu einem neuen Team . Unterhaltsam und gleichzeitig auch etwas brutaler Animationsfilm der für Erwachsene gedacht ist .

Batman: The Killing Joke: Dieser Streifen zählt definitiv zu den besten DC Geschichten die es zur Zeit gibt . Eine Joker Origin Story eingebettet in eine Abwechslungsreiche und spannende Storyline . Als Fanboy wünscht man sich diese Adaption als eine Realverfilmung die längst überfällig ist . Der DC Oberschurke schlechthin verdient endlich einen eigenen Origin Film der hoffentlich qualitätsmäßig an die Dark Knight Trilogie von Christopher Nolan rankommt. Eine sehr gute Vorlage hat man meiner Meinung nach mit diesem düsteren Animation Streifen schon getan .

Justice League Dark : Ein klasse Film von DC der sich zu den anderen DC Comics nicht verstecken muß . Eine Realverfilmung ist bereits in Planung . Eine kleines Perlenhighlight in dem DC Animated Universum .

Dies ist eine Auswahl meiner Favoriten aus dem DC Animated Universum , das meiner Meinung nach sogar die Marvel Comicadaptionen qualitativ schlägt . Es macht immer wieder Spaß diese Filme anzuschauen . Durch die Direct to DVD Vermarktung wird man in regelmäßigen Abständen mit neuem Material gefüttert . Zum Abschluss sei gesagt Marvel oder DC ist Ansichtssache und beide Universen sind auf ihre Art und Weise einzigartig .

Sebi76








Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News