Daniel Radcliffe wird Kriegssoldat

23.06.2010 - 10:30 Uhr
Daniel Radcliffe in My Boy Jack
ITV1
Daniel Radcliffe in My Boy Jack
Erst letzte Woche hat Daniel Radcliffe die Dreharbeiten zum letzten Teil der Harry-Potter-Saga abgeschlossen. Jetzt hat er bereits das nächste Rollenangebot in der Tasche. In der Neuverfilmung von Im Westen nichts Neues wird der Jungschauspieler die Hauptrolle übernehmen.

Der Klassiker Im Westen nichts Neues aus dem Jahr 1930 soll neu verfilmt werden und Variety berichtet, dass der Harry Potter-Star Daniel Radcliffe die Hauptrolle in dem Remake übernehmen wird.

Das Kriegsdrama erzählt die Geschichte von Paul Bäumer (Daniel Radcliffe), einem deutschen Soldaten, der während des Ersten Weltkrieges in den Schützengräben in Frankreich kämpft. Der Film Im Westen nichts Neues von 1930 basiert auf dem gleichnamigen Roman von Erich Maria Remarque und gewann den Oscar als Bester Film. Bereits 1979 gab es ein Remake des Films, das jedoch nicht den gleichen Bekanntheitsgrad wie das Original erreichte.

Produziert wird der Streifen von Ian Stokell und Lesley Paterson, die auch das Drehbuch verfasst haben. Der Produzent Ian Stokell ist zufrieden mit der Besetzung der Hauptrolle durch den Jungschauspieler Daniel Radcliffe. „Daniel verleiht [dem Charakter] Paul eine gewisse Verletzbarkeit und Unschuld. Als wir gesehen haben, wie sehr ihm das Drehbuch gefallen hat, wurden wir ganz aufgeregt, weil wir wissen, dass er den schmalen Grad zwischen Intensität und Glaubwürdigkeit, der für diese anspruchsvolle Rolle nötig ist, nutzen kann."

Für Daniel Radcliffe wäre die Rolle in dem Drama bereits das zweite Projekt, das den Ersten Weltkrieg thematisiert. Bereits in dem Fernsehfilm My Boy Jack (2007) mimte der Schauspieler einen britischen Soldaten im Kampf gegen die Deutschen im Weltkrieg.

Die Dreharbeiten zu Im Westen nichts Neues sollen im Frühling 2012 beginnen, nachdem Daniel Radcliffe seine Verpflichtungen am Broadway, wo er in “How to Succeed Without Really Trying” auftritt, beendet hat. Wer die Regie bei der Neuverfilmung übernehmen wird, ist noch nicht bekannt.

Im Kino wird der 20-jährige Schauspieler als nächstes in Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 1 zu sehen sein, der am 18. November in den deutschen Kinos anläuft.

Nie wieder eine News verpassen: moviepilot to go – Folge uns auf Facebook und Twitter.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News