Crossplay zwischen PS4 & Xbox One hängt nur noch von Sony ab

29.06.2016 - 14:00 Uhr
Cross-Network-Play könnte Brücken zwischen Konsolen schlagen
Microsoft/Sony Interactive Entertainment
Cross-Network-Play könnte Brücken zwischen Konsolen schlagen
0
0
Cross-Network-Play soll Konsolenspieler einen, Sony sperrt sich allerdings noch gegen die Verwirklichung. Der ehemalige Vize-Präsident des Game Publishings bei Microsoft sprach vor Kurzem seine Hoffnung darüber aus, dass aus dem Projekt doch etwas wird.

Nach wie vor gibt es für PlayStation Network- und Xbox Live-Nutzer keine grundlegende Möglichkeit, plattformübergreifend zusammenzuspielen. Obwohl Microsoft zu Beginn des Jahres  mit Cross-Network-Play eigentlich bestehende Barrieren einreißen wollte. In einem Interview mit den Kollegen von IGN  sprach der ehemalige Vize-Präsident des Zweigs Game Publishing bei Microsoft, Ed Fries, seine Hoffnung darauf aus, dass Sony dem Vorhaben doch noch zustimmt. Er ist nicht mehr bei Microsoft angestellt, begleitete die erste Xbox aber lange Zeit intensiv mit seiner Arbeit. (via GameSpot )

Mehr: Eine gewisse "Idee" ist der Grund für das Geheimnis um Nintendos NX 

Im März diesen Jahres unterbreitete Microsoft in einem offiziellen Blog-Eintrag  eine Einladung an alle anderen Netzwerke, sich an Cross-Network-Play zu beteiligen. Das soll es Spielern verschiedenster Plattformen wie Xbox One, PS4 oder Wii U ermöglichen, Multiplayer-Titel gemeinsam zu spielen. Zum damaligen Zeitpunkt  äußerte sich Shuhei Yoshida – Präsident der Sony Interactive Entertainment Worldwide Studios – eher vorsichtig. Xbox Live und PSN miteinander zu verbinden, sei kompliziert, wobei für ihn die technischen Aspekte nicht einmal das größte Problem darstellten. Er sah das Problem vielmehr bei möglichen "Problemen mit den Richtlinien und geschäftlichen Angelegenheiten", die Crossplay mit sich bringen könnte.

Dass die Realisierung von Cross-Network-Play derzeit noch an den Vorbehalten von Sony scheitert, lässt Fries die Hoffnung nicht aufgeben. Er sei optimistisch, was die Zukunft beider Unternehmen angeht und richtet diesen Aufruf an Sony:

Ich hoffe, dass Sony [auf das Angebot] antwortet. Es tut gut zu sehen, dass sich dieser [Konsolen-]Krieg etwas legt und mehr Respekt und Zusammenarbeit zwischen diesen beiden Gruppen entsteht.

Mehr: Sony stellt das verrückteste Feature der PS4 ein 

Ein erster Titel, der auf seinen Spielfeldern eine Community einen könnte, die auf vielen verschiedenen Plattformen spielt, ist der Indie-Überraschungshit Rocket League. Während die Macher von Psyonix anscheinend bereits alle technischen Voraussetzungen geschaffen haben, beschreibt Vizepräsident Jeremy Dunham das letzte Hindernis so:

Die einzige Sache, die wir jetzt noch tun müssen, ist herauszufinden, wo wir politisch mit allen stehen. Dann heißt es Volldampf voraus, um die Lösung zu vollenden, mit der wir schon begonnen haben.

Würdet ihr euch über Crossplay freuen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News