Christoph Waltz in einer schrillen bunten Welt

28.01.2014 - 15:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
The Zero Theorem
Concorde
The Zero Theorem
7
21
In Terry Gilliams The Zero Theorem versucht Christoph Waltz als Computergenie existenziellen Geheimnissen nachzuspüren, um ein persönliches Trauma zu verarbeiten. Wir haben einen Trailer für euch.

In einer bunten Welt befindet sich der glatzköpfige Qohen Leth (Christoph Waltz) in The Zero Theorem. Bunt steht allerdings auch für die Leere. “Auch wenn The Zero Theorem manchmal auf eher unvorteilhafte Weise aus der Zeit gefallen zu sein scheint, vollbringt er gerade mithilfe seiner vollgepropften, schrillen Bilder eine feine philosophische Trickserei: Gedanken an das Nichts, an vollkommene Sinn- und Seinsleere, flößen uns Teilnehmern am materialistischen Spiel der Marktwirtschaft traditionell Panik ein”, schreibt Nino Klingler seiner Kritik zum Film.

Qohen Leth ist ein spleeniges Computergenie und arbeitet für eine anonyme Firma, die mittels des Supercomputers ManCom den virtuellen Raum beherrscht. Er ist der Beste seiner Art und wird mit einem ganz besonderen Projekt betraut: Er soll das Zero Theorem lösen. Dahinter verbirgt sich nicht weniger als die Suche nach dem Sinn des Lebens. Diesen Sinn hat Qohen aber nach einer persönlichen Tragödie schon lange verloren. Trotzdem macht er sich auf den Weg, das Problem zu knacken…

Regie bei The Zero Theorem führt Terry Gilliam. Der Film feierte im September 2013 auf dem Filmfestival in Venedig seine Premiere. In Deutschland hat der Film immer noch keinen Starttermin, in Großbritannien (14.03.2014) und Frankreich (27.08.2014) sieht das anders aus.

Seid ihr neugierig auf The Zero Theorem mit Christoph Waltz?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News