Christoph Waltz fordert Hollywood heraus

20.01.2010 - 12:00 Uhr
Christoph Waltz hat als SS-Offizier Hans Landa die Welt erobert.
Universal
Christoph Waltz hat als SS-Offizier Hans Landa die Welt erobert.
Deutschland ist nicht genug, Europa nicht besonders wichtig: Christoph Waltz sehnte sich nach Aufmerksamkeit aus Hollywood und hat sie endlich bekommen. Der mit einem Golden Globe ausgezeichnete Schauspieler wähnt sich nun da, wo er immer hinwollte.

Christoph Waltz hat mit seiner Rolle als SS-Offizier Hans Landa in Inglourious Basterds unter der Regie von Quentin Tarantino viel internationale Anerkennung erfahren – und mittlerweile auch einen Golden Globe gewonnen. Der Schauspieler, welcher jahrelang vor allem aus österreichischen und deutschen TV-Produktionen bekannt war, fühlt sich nun endlich anerkannt.

In einem Interview mit der Zeitschrift Gala verriet Christoph Waltz kürzlich: “Das Interesse, das ich in Hollywood erfahre, übersteigt alles, was mir je in Deutschland entgegengekommen ist”. Auch in seiner Dankesrede für den Preis als Bester Nebendarsteller bei den Golden Globes sagte er: „Ich habe Bestätigung gebraucht und ich habe sie von so vielen wundervollen Leuten bekommen. Ich hätte nie gedacht, dass meine Welt einmal Teil dieser Konstellation sein würde – und ihr habt sie sogar vergoldet.“ Dass sich Christoph Waltz in der Kategorie gegen Stars wie Matt Damon und Woody Harrelson durchgesetzt hat, ist tatsächlich beeindruckend.

Noch lässt er den Gedanken an einen möglichen Oscar nicht an sich heran: “Ich halte mir die Gedanken daran relativ erfolgreich vom Leib. Im Moment lenke ich mich mit Arbeit ab.” Tatsächlich steht Christoph Waltz derzeit für die Comic-Verfilmung The Green Hornet als böser Mafiaboss in der Midlife-Crisis vor der Kamera. Obwohl er zugibt, überhaupt kein Experte auf dem Comic-Gebiet zu sein, stach er für den Part Nicolas Cage aus. Damit spielt Christoph Waltz unter der Regie von Michel Gondry nun an der Seite von Seth Rogen, Cameron Diaz und Edward James Olmos. Für deutsche Fans gibt es die erste gute Nachricht: The Green Hornet wird zum Kinostart nicht in “Die Grüne Hornisse” umbenannt, sondern bleibt so, wie das Original.

Bisher war über den Inhalt von The Green Hornet nur soviel zu hören: Im Mittelpunkt steht der Zeitungsverleger Britt Reid (Seth Rogen), der in seiner Freizeit als Superheld gegen das Verbrechen kämpft. Getarnt in grüner Kleidung und Maske ist er die Grüne Hornisse, und sein Chauffeur dient ihm als treuer Gehilfe Kato. Außer Kato kennt nur der Bezirksstaatsanwalt Scanlon die wahre Identität des maskierten Rächers. Die Polizei hingegen hält beide für Verbrecher und macht erbittert auf Jagd auf sie. Noch dauern die Dreharbeiten an, ein Kinostart von The Green Hornet ist für den 16. Dezember 2010 geplant.

Anscheinend hat Christoph Waltz, wie so viele deutschsprachige Schauspieler, heimlich vom großen Durchbruch in Hollywood geträumt. Dass er diesen als Österreicher ausgerechnet mit einer Rolle als Nazi geschafft hat, scheint ihn dabei nicht zu stören. Bei den aktuellen Nachrichten aus Hollywood können wir jedoch hoffen, dass Christoph Waltz die neugefundene internationale Anerkennung mit interessanten Rollen untermauern kann.

Seht hier einen kurzen Clip von Christoph Waltz als Hans Landa:

Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News