Catweazle-Darsteller Geoffrey Bayldon im Alter von 93 Jahren gestorben

12.05.2017 - 18:00 Uhr
Geoffrey Bayldon (links) in Catweazle
Koch Media
Geoffrey Bayldon (links) in Catweazle
3
2
In den 70er-Jahren war die britische Fantasyserie Catweazle sehr beliebt. In Deutschland lief sie im ZDF. Catweazle-Darsteller Geoffrey Baldon ist am Mittwoch mit 93 Jahren gestorben.

Die Rolle des Zauberers Catweazle in der gleichnamigen Jugend-Serie war bei weitem nicht die einzige in der Karriere des britischen Schauspielers Geoffrey Bayldon. So spielte er unter anderem in Inspektor Clouseau - Der beste Mann bei Interpol oder Herausgefordert. Sein Name stand dennoch stellvertretend für die Figur des zauseligen Magiers, der durch Zufall im England der 70er-Jahre landet.

Die Serie, die auf zwei Staffeln mit insgesamt 26 Folgen kam, zeichnete sich vor allem durch schrägen Humor aus. Der Zauberer landet aus dem Jahr 1066 im damals modernen Großbritannien und hält Technologien wie das Telefon für Hexenwerk. Da er am Ende von Staffel 1 mithilfe eines Bauernsohns wieder in seine Zeit zurückkehrt, hilft er in Staffel 2 einem Internatsschüler bei der Suche nach einem Schatz.

Nicht nur Catweazles Ausspruch "Salmei, Dalmei, Adomei" ist bei den Fans beliebt, sondern auch seine Kröte Kühlwalda. Der Spiegel  und Die Welt  berichten übereinstimmend, dass Geoffrey Bayldon am Mittwoch im Alter von 93 Jahren verstorben ist. Zum 80. Geburtstag von Bayldon veröffentliche Die Süddeutsche  einen ausführlichen Artikel über ihn, der auch die kulturgeschichtliche Bedeutung von Catweazle unterstreicht.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News