Cate Blanchett spielt 13 verschiedene Figuren im Manifesto-Trailer

15.01.2017 - 12:15 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
ManifestoSchiwago Film
3
5
Ein paar Glückliche konnten Cate Blanchett schon in der Video-Installation Manifesto dabei zusehen, wie sie 13 verschiedenen Figuren Leben einhaucht. Heute haben wir den Trailer für die Filmversion für euch.

"Won 2 Oscars. Another 145 wins & 179 nominations", heißt es im IMDb-Eintrag von Cate Blanchett. Angesichts solcher Werte erscheint es müßig, im Kontext eines neuen Cate Blanchett-Films überhaupt von der profanen Awards-Season zu schreiben. Beweis Nummer 1: Während sich die Filmwelt wunderte, welche Preise ihr Film Carol denn einheimsen würde, war im Hamburger Bahnhof in Berlin eine Video-Installation zu sehen, in der Blanchett ganze 13 verschiedene Figuren spielte. Als Lehrerin, Obdachloser, Hausfrau oder Fabrikarbeiter rezitierte Blanchett Reden und Schriften von Künstlern wie Kasimir Malevich, Werner Herzog oder Jim Jarmusch. Nun hat Julian Rosefeldt seine Installation in Filmform gegossen. Der 130-Minüter mit den 13 Blanchetts läuft beim Sundance Filmfestival und oben könnt ihr den Trailer zu Manifesto sehen.

Die Video-Installation wurde von deutschen und australischen Institutionen gefördert und 2014 in 12 Tagen in Berlin gedreht. Der Zuschauer betritt dabei einen Raum, in dem Videos der einzelnen Figuren verteilt sind. Er kann sich auf die einzelnen Episoden oder "Manifeste" konzentrieren oder aber sie gleichzeitig wahrnehmen. Es dürfte deswegen spannend werden, wie sich der Effekt in der Filmversion von Julian Rosefeld verändert.

Manifesto feierte als Installation 2015 in Melbourne Premiere, lief danach in New York und Berlin und ist noch bis zum 29.01.2017 im Sprengel-Museum in Hannover zu sehen. Die deutsche TV-Premiere von Manifesto wird voraussichtlich im Bayerischen Rundfunk  stattfinden. Wer das nicht abwarten will, sollte einfach nochmal Coffee and Cigarettes schauen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News