Camerons Titanic feiert in 3D Geburtstag

06.07.2010 - 09:50 Uhr
Bald Romantik in 3D: Titanic
FOX
Bald Romantik in 3D: Titanic
18
0
Aus einem Bericht der L.A. Times zum 100. Geburtstag von Gloria Stuart geht hervor, dass der 3D-Release von James Camerons Titanic für April 2012 angesetzt ist. Auch George Lucas überlegt nun, ob Star Wars eine 3D-Sanierung nötig hat.

In der Vergangenheit hatten wir Euch ja schon öfter über ein mögliches Remake von Titanic in 3D berichtet. Nun wurde offenbar ein konkreter Re-Release-Termin ins Auge gefasst. Der L.A. Times zufolge wurde am 04. Juli diesen Jahres, dem 100. Geburtstag von Gloria Stuart bekanntgegeben, dass die neue 3D- Titanic im April 2012 auslaufen soll. Gloria Stuart hatte in der 1997-Verfilmung die Figur der alten Rose gespielt. Zur Auswahl stehen nun entweder Dienstag, der 10. April, weil an diesem Tag vor 100 Jahren die Titanic ihre Jungfernfahrt von Southampton aus antrat, oder Freitag, der 13. April, weil ein Freitag schlichtweg der bessere Tag zur Veröffentlichung ist.

Nachdem nun auch Gerüchte kursieren, dass George Lucas sein Krieg der Sterne ebenfalls einer 3D-Konvertierung unterziehen will, bilden sich konträre Meinungen zu der 3D-Neuauflage solcher Filme. Die Frage ist, ob Hollywood sich damit selbst einen Gefallen tut, wenn einst geliebte Klassiker um jeden Preis nochmal salonfähig gemacht werden müssen.

Was James Cameron und seine Titanic angeht, muss jedoch eingeräumt werden, dass er diesen erfolgreichen Film, exakt so wie er war, nun schlecht nochmal in 3D drehen kann. Dazu war das Originalwerk zu aufwendig: James Cameron ist für die Dreharbeiten von Titanic unter Wasser gegangen. Er filmte das Wrack des 1912 gesunkenen Original-Schiffes auf dem Boden des Nordatlantik in etwa vier Kilometer Tiefe. Von den zwei U-Booten, die er benutzte, gab es weltweit insgesamt nur vier, die überhaupt so tief tauchen konnten.

Da James Cameron bei seiner Arbeit eindeutig ein Perfektionist ist, ließe sich mutmaßen, dass er auch das 3D-Remake mit entsprechendem Aufwand begehen wird und keine Konvertierung im Schnellverfahren anstrebt.

Titanic erschien 1997, gewann unfassbare elf Oscars und hatte allein in den USA 130,9 Millionen Kinobesucher. Das weltweite Einspielergebnis liegt bei über 1,8 Milliarden US-Dollar und bis Titanic 2009 von Avatar – Aufbruch nach Pandora überrundet wurde, war er der erfolgreichste Film aller Zeiten.

Wir sind gespannt, ob die Verbindung von High-Tech und klassischer Romantik das nun toppen kann.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News