Brustwarzen-Befreiung im Free the Nipple-Trailer

24.11.2014 - 14:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Freie Nippel auch bei moviepilot!IFC/Sundance Selects
14
3
Die Bewegung Free the Nipple kämpft für sexuelle Gleichberechtigung und versteht sich als viel mehr als nur eine feministische Hashtag-Kampagne. Nun gibt es einen Film über sie, zu dem wir den ersten Trailer für euch haben. Ganz ohne Nippel.

Die Brustwarze ist eine vieldiskutierte Körperpartie. Wir alle haben zwei davon (manche sogar drei), gehen aber sehr unterschiedlich damit um. In der sexualisierten Werbebranche dominieren fragwürdige Rollenklischees, aber auch beispielsweise Instagram fährt eine einseitige Politik. Während Männer durchaus mit freiem Oberkörper posieren dürfen, wird das Frauen vorenthalten. Auch bei Bildern von stillenden Müttern gibt es teils kontroverse Bestimmungen, facebook lockert sie zum Beispiel gerade. Free the Nipple  wehrt sich dagegen und gegen noch viel mehr. Die Brustwarzen-Befreiungs-Bewegung zielt darauf ab, den weiblichen Oberkörper zu desexualisieren, um mehr Gleichberechtigung zu schaffen. Nun gibt es den ersten Trailer zum gleichnamigen Film über die Bewegung.

Dabei handelt es sich offensichtlich um eine Art satirisches Drama. Wir erleben die Protagonistinnen in ihrem Kampf gegen die mediale Instrumentalisierung des weiblichen Körpers. Dabei zeigen sie naturgemäß viel Haut und prangern sozial oder gesetzlich geschaffene Ungerechtigkeiten an. Allerdings frage ich mich, ob es wirklich besser wäre, wenn uns von allen H&M-Plakaten auch weibliche Nippel anblitzen. Vielleicht lieber gar keine in der Werbung und sonst darf jeder machen, was er will!? Wenn Männer blank ziehen dürfen, sollte es Frauen definitiv auch erlaubt sein.

Die Damen in Free the Nipple kämpfen jedenfalls mit Hashtags, Graffiti und Erregung öffentlichen Ärgernisses für mehr körperliche Selbstbestimmung, was in jedem Fall eine feine Sache ist. Sie tun das in New York City. Interessanterweise gibt es dort aber gar keine Gesetze, die es Frauen verbieten, mit nacktem Oberkörper umherzuspazieren. Es gibt ganz im Gegenteil sogar die sogenannte "Outdoor Co-ed Topless Pulp Fiction Appreciation Society ". Die Frauen treffen sich oben ohne in Parks, um zu lesen und für mehr gesellschaftliche Akzeptanz von weiblicher Nacktheit einzustehen. Nichtsdestotrotz bleibt es laut Free the Nipple in 35 Staaten der USA nur für Frauen illegal, ihre Brustwarzen zu zeigen. Selbst Stillen in der Öffentlichkeit kann mit Bußgeld oder Gefängnis bestraft werden.

Was haltet ihr von der Free the Nipple-Bewegung und dem Trailer?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News