Sci-Fi-Regisseur quälte Brad Pitt mit einem gemeinen Trick - es wurde eine seiner besten Rollen

31.01.2022 - 19:03 Uhr
2
1
Twelve Monkeys - Trailer (Englisch)
2:26
Brad Pitt in 12 MonkeysAbspielen
© Concorde
Brad Pitt in 12 Monkeys
Brad Pitt lieferte in einem Sci-Fi-Meilenstein eine seiner besten Leistungen ab. Und zwar offenbar dank einem ziemlich fiesen Kniff des Regisseurs.

Ob als besessener Ermittler, Held der griechischen Sagen oder Fitness-Trainer mit dem IQ eines Laternenpfahls: Brad Pitt schlüpft durch seine Rollen wie ein Chamäleon durchs Geäst. Manche sind womöglich mit gemischten Erinnerungen verbunden: Auf Amazon und Netflix finden sich etwa einige seiner absoluten Hass-Rollen. Dazu gehört womöglich auch seine brillante Performance im Sci-Fi-Meisterwerk 12 Monkeys: Regisseur Terry Gilliam triezte ihn während des Drehs nämlich mit einem hinterhältigen Trick.

Schaut euch hier den Trailer zu 12 Monkeys an:

12 Monkeys - Trailer (Deutsch)
Abspielen

Sci-Fi-Regisseur provozierte eine von Brad Pitts besten Leistungen mit einer Gemeinheit

In der skurrilen Dystopie um einen Zeitreisenden (Bruce Willis), der den künftigen Untergang der Menschheit durch einen Virus verhindern soll, spielt Pitt dabei eine großartige Rolle: Seine Figur Jeffrey Goines ist Patient einer Psychiatrie, in die Willis' Protagonist nach einem Trip aus der Zukunft eingeliefert wird. Und seine psychologische Verfassung ist recht leicht zu erkennen.

Denn Goines ist ein paranoides, ultranervöses Wrack, das Cole mit dem Takt eines Maschinengewehrs mit seinen Beobachtungen und antikapitalistischen Ansichten beharkt. Eine Rolle mit derart viel Dynamik in Dialog und Schauspiel braucht gemeinhin eine Menge Vorbereitung.

Laut Screen Rant  war sich Gilliam daher nicht sicher, ob Brad Pitt für die Besonderheiten der Rolle bereit war: Er erwog, den Star zu einem Sprachcoach zu schicken, der ihm die rasende, zittrige Geschwindigkeit von Goines antrainieren sollte. Doch dann besann er sich auf eine viel simplere Methode.

Brad Pitt und Bruce Willis in 12 Monkeys

Er nahm Pitt einfach die Zigaretten weg. Durch den Nikotinentzug nervös geworden, ließ Pitt offenbar all seine Entspannung fahren und lieferte ein absolutes Bravourstück an verzerrter Psychotik ab: Dem Star in der Rolle von Goines zuzusehen ist einer der absoluten Höhepunkte von 12 Monkeys. Eine derart abgedrehte und entgrenzte Performance ist selbst in Pitts illustrer Filmografie eine Seltenheit.

Ob es dagegen mit dem Rauchstopp geklappt hat, ist eine Frage für die Boulevardpresse. Falls nicht, hätten die Fans gegen eine weitere Zusammenarbeit von Brad Pitt und Terry Gilliam sicher wenig einzuwenden.

Mit Sci-Fi-Nachschub: Die größten Serien-Higlights 2022 bei Netflix, Amazon und Co.

Das Jahr 2022 strotzt nur so vor kommenden Serien-Highlights bei Netflix, Amazon, Disney+ und mehr. Und wir stellen euch im Moviepilot-Podcast Streamgestöber die 22 besten davon vor:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Esther, Max und Matthias blicken auf das neue Serienjahr und ziehen die 22 größten neuen Serien und persönlichen Highlights aus dem Hut – von Der Herr der Ringe über House of Dragon bis hin zu Star Wars: Obi-Wan Kenobi.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Wie gefällt euch 12 Monkeys?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News