Beware the Slenderman - Beunruhigender erster Trailer zur HBO-Doku

11.11.2016 - 09:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Slender: The Eight PagesParsec Productions
2
1
Der erste Trailer zu HBOs Dokumentation Beware the Slenderman ist erschienen. Diese befasst sich mit dem grauenhaften, vom Internet inspirierten Verbrechen zweier Kinder.

Vor einigen Jahren wurde der Slenderman für die Seite Something Awful  bei einem Photoshop-Wettbewerb geschaffen: ein hochgewachsener, gesichtsloser Mann, der in den Wäldern auf Kinder lauert. Der bleiche Mann arbeitete sich von da an zum Internet-Phänomen hoch und wurde zu einer Art Legende. Die hatte jedoch teils ungeahnte Auswirkungen und inspirierte sogar ein schweres Gewaltverbrechen. Diesem widmet sich die HBO-Dokumentation Beware the Slenderman, für die jetzt der erste Trailer erschienen ist.

Am 31. Mai 2014 wurde die zwölfjährige Payton Leutner mit 19 Messerstichen niedergestreckt und im Wald zurückgelassen. Das Mädchen konnte sich glücklicherweise bis zu einer Straße schleppen und wurde gerettet. Die Tat wurde von zwei Klassenkameradinnen Paytons begangen. Während einer Pyjama-Party lockten sie Payton in den Wald, um sie niederzustechen und ausbluten zu lassen. Als die Mädchen zu ihrer Tat befragt wurden, sagten sie aus, der Slenderman hätte es ihnen befohlen. Heute stehen die beiden vor Gericht.

Über 18 Monate hinweg begleitete das Dokumentarteam um Regisseurin Irene Taylor Brodsky die Familien der beteiligten Mädchen. Anders, als der Trailer verkündet, wurde weniger Wert auf Horrordarstellung gelegt, auch wenn der Mythos Slenderman behandelt wird. Vielmehr liegt der Fokus aber darauf, wie die dunkleren Winkel des Internets ahnungslose Kinder beeinflussen. Eine entscheidende Frage beim Prozess und im Film ist, wie gut sie in ihrem Alter Realität und Fiktion trennen konnten und inwieweit die Mädchen für ihre Taten zur Verantwortung gezogen werden können. Die Dokumentation der tragischen Geschichte erscheint am 23.01.2017 auf HBO.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News