Bernardo Bertolucci erhält Preis von Robert De Niro

12.04.2011 - 10:10 Uhr
Bertolucci am Set von Die Träumer
Concorde Filmverleih
Bertolucci am Set von Die Träumer
13
4
Die Festivalleitung der Filmfestspiele in Cannes hat bekannt gegeben, dass der Ehrenpreis dieses Jahr an den italienischen Regisseur Bernardo Bertolucci geht.

Nachdem Bernardo Bertolucci 2007 schon in Venedig einen Ehrenpreis verliehen bekam, folgt nun auch die Anerkennung seines Lebenswerkes beim Festival Cannes. Die Festivalleitung begründete die Auszeichnung damit, dass die Filme von Bernardo Bertolucci “einen einmaligen Platz in der weltweiten Kinogeschichte” haben. Der 71-jährige Oscarpreisträger ist damit auch der erste reguläre Empfänger des Ehrenpreises, der die Jahre zuvor nur sporadisch verliehen wurde, so z.B. 2009 an Clint Eastwood und 2002 an Woody Allen.

Der Leiter der Filmfestspiele in Cannes, Thierry Frémaux, erklärte, dass “die Qualität und das Ausmaß von Bertoluccis Werk, das wir heute in seiner Gesamtheit als so einzigartig wahrnehmen, sein unbedingtes Bekenntnis zum Kino und seine Verbindung zu Cannes“ den Meisterregisseur “zum idealen Empfänger dieses neuen Preises macht.“

Bernardo Bertolucci drehte in seiner Karriere etliche bedeutsame Filme, darunter Himmel über der Wüste, Der letzte Tango in Paris oder Der große Irrtum. Sein monumentales Großwerk Der letzte Kaiser wurde mit zwei Golden Globes ausgezeichnet und war für neun Oscars nominiert, von denen er zwei gewann.

Von wem er den Preis überreicht bekommt, hat zudem noch eine besondere Note: Schauspiellegende Robert De Niro, der diesjährige Jury-Präsident, spielte 1976 im Bernardo Bertolucci -Film 1900 – 1. Teil: Gewalt, Macht, Leidenschaft und 1900 – 2. Teil: Kampf, Liebe, Hoffnung eine Hauptrolle.

Die Eröffnung der 64. Filmfestspiele in Cannes ist am 11. Mai.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News