Berlinale wird Musik-Event

17.01.2008 - 09:30 Uhr
Madonna in Stürmische Liebe
Columbia TriStar
Madonna in Stürmische Liebe
1
0
Die Stones, Madonna und Patti Smith werden da sein.

Die Berlinale wird in diesem Jahr eine Art Rock- & Pop-Event … wenn schon nicht Hollywood-Stars mit großem Pomp und Glanz auflaufen, weil die Oscar-Verleihung zu dicht am Berliner Filmfestival liegt, dann kommen wenigstens einige der Großen des Musikgeschäfts. Gestern wurde der Eröffnungsfilm Shine a Light von Martin Scorsese bekanntgegeben und die Presse feiert dies als echte Überraschung. Wie der Regisseur haben auch Mick Jagger, Keith Richards, Charlie Watts und Ron Wood ihr Kommen angekündigt.

Aber das ist nicht alles. Wie wir schon in einem früheren Filmspot berichteten, wird Madonna ihren ersten Film als Regisseurin im Panorama vorstellen. In ihrem Kurzfilm Filth and Wisdom geht es um junge Leute, die vom großen Erfolg träumen, aber auf dem Weg dahin einige Schwierigkeiten haben und ziemlich unbehagliche Jobs annehmen müssen. Natürlich wird es sich die Popkönigin nicht nehmen lassen, selbst in Berlin zu sein und zu schauen, wie ihr Film aufgenommen wird. Und vielleicht hängt sich ja Guy Ritchie an ihren Arm, wenn er nicht auf die Kinder aufpassen muss.

Auch Patti Smith, die große Frau des Rock’n’Roll, wird da sein. Regisseur Steven Sebring hat über sie die Dokumentation Dream of Life gedreht. Da die Musikerin sowieso in Berlin ein Konzert gibt, wird sie auch über den roten Teppich des Filmfestes laufen. Außerdem wird der afrikanische HipHop-Star Emmanuel Jal kommen, weil ein Film mit und über ihn in der Kinder- und Jugendsektion Generation läuft. Er steht in War Child vor der Kamera. Dort wird von seiner Zeit als sudanesischer Kindersoldat erzählt.

Also … Berlinale goes pop!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News