Heute im TV

Begebt euch in den Bauch des Architekten

10.01.2013 - 15:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
3
7
Der Bauch des Architekten
© Concorde
Der Bauch des Architekten
Heute Abend strahlt der Mitteldeutsche Rundfunk den Film Der Bauch des Architekten von Peter Greenaway aus. Wer den britischen Regisseur noch nicht kennt, sollte unbedingt einschalten: Ein Blick auf dessen Filme lohnt sich.

Regisseur und Drehbuchautor Peter Greenaway liebt Themen wie Sex und Gewalt, Kunst und Moral, Liebe und Tod. Mit fast allen seinen Filmen versteht er es perfekt, diese schwergewichtigen Themen zu visualisieren. Filme wie Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber, Der Kontrakt des Zeichners und Verschwörung der Frauen sind Beispiele dafür. Dabei setzt er seine Visionen um, ohne sich dem Geschmack des Publikums anzubiedern. Auch in Der Bauch des Architekten, der heute Abend um 23.35 Uhr beim MDR ausgestrahlt wird, ist dies wunderbar zu beobachten.

Der prominente US-Architekt Stourley Kracklite (Brian Dennehy) reist zusammen mit seiner seine Frau Louisa Kracklite (Chloe Webb) nach Rom, um eine große Ausstellung über sein berufliches Vorbild Etienne-Louis Boullée zu konzipieren. Über die Bessenenheit, mit der er sich in die Arbeit stürzt, vernachlässigt er seine Gesundheit und seine Ehe. Vor allem sein junger Kollege Caspasian Speckler (Lambert Wilson) macht ihm dabei das Leben schwer. Seine Reise endet letztlich in einer Lebenskrise.

Der Bauch des Architekten wurde 1987 für eine Goldene Palme beim Festival Cannes nominiert. An den Kinokassen hatte der Film von Peter Greenaway allerdings keinen Erfolg. Leider trifft dies auf fast alle Werke des britischen Filmemachers zu, seine Filme laufen in der Regel nicht in den großen Kinos. Nichtsdestotrotz sind sie ziemlich sehenswert, denn der Regisseur offenbart eine besonderes Gespür für Bilder und Bildkompositionen.

Heute im TV: Der Bauch des Architekten
Wann: 23.35 Uhr
Wo: MDR

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News