Baz Luhrmann - Australiens Vorzeige-Regisseur

23.12.2008 - 08:30 Uhr
Austalia
20th Century Fox
Austalia
0
0
NEWS» Baz Luhrmann startet mit Australia einen neuen Angriff auf die Krone der opulenten Epos-Regisseure.

Baz Luhrmann hat ganz unterschiedliche, aber immer erfolgreiche Projekte auf die Beine gestellt, egal ob im Bereich Film, Theater, Oper, Musik Multimedia oder Events. Sein großer kommerzielle Erfolg bestätigt, dass er einen Blick für den Zeitgeist hat und den Geschmack des Publikums ziemlich exakt vorausahnen kann.

Baz Luhrmann entwickelte, schrieb am Drehbuch mit, inszenierte und produzierte den Film Moulin Rouge (2001) mit Nicole Kidman und Ewan McGregor in den Hauptrollen. Der Film eröffnete im Mai 2001 das Filmfestival in Cannes und avancierte im selben Jahr zum einspielstärksten Film in England, Frankreich, Australien und der Schweiz. Er hat weltweit mehr als 170 Millionen US-Dollar eingespielt und wurde mit Preisen überschüttet: Er erhielt unter anderem einen Golden Globe als Bestes Musical und sechs Oscar-Nominierungen.

Zu der Zeit hatte Baz Luhrmann bereits große Aufmerksamkeit mit seiner kühnen Adaption von William Shakespeares Romeo + Julia (1996) geweckt. Er verfilmte das Stück für 20th Century Fox mit Leonardo DiCaprio und Claire Danes in den Hauptrollen. Der Film wurde ein internationaler Erfolg. Nach seinem Start war er zeitweise der einspielstärkste Film in den USA mit Einnahmen, die weltweit bei über 140 Millionen US-Dollar lagen. Er erhielt eine Reihe von Preisen, auf der Berlinale gewann Leonardo DiCaprio den Silbernen Bären für seine schauspielerische Leistung.

Sein Kino-Debüt gab Baz Luhrmann mit Strictly Ballroom (1992), der bereits ein großer internationaler Erfolg war. Die Einspielergebnisse lagen bei über 80 Millionen US-Dollar. Der Film entstand aus einem Theaterstück, das Baz Luhrmann konzipiert, an dem er mitgeschrieben und Regie geführt hatte, während er noch die Schauspielschule am National Institute of Dramatic Arts (NIDA) in Sydney besuchte. Mit diesem Stück begann Baz Luhrmann s Zusammenarbeit mit dem Autor Craig Pearce, die sich später fortsetzte.

Nach seiner Ausbildung am NIDA arbeitete Baz Luhrmann auch als künstlerischer Leiter für eine weitere experimentelle Theatergruppe, das Ra Project der australischen Oper. Dort inszenierte er gemeinsam mit dem Komponisten Felix Meagher die von Kritikern hochgelobte Oper “Lake Lost” und lernte bei dieser Produktion Mary Catherine Martin kennen, die Kostüme und Szenenbild entwarf. Gleich nach “Lake Lost” inszenierten die beiden “Dance Hall” zusammen, ein großes Musical-Event, das sie in der Town Hall von Sydney aufführten. Es folgten mehrere andere Opern, zum Beispiel 1990 ihre hochgelobte Adaption von Puccinis “La Bohème”, die zur Oper des Jahres avancierte. Im Jahr 2002 brachte Baz Luhrmann seine Version dieser Oper noch einmal am Broadway auf die Bühne. Er hatte damit außerordentlichen Erfolg und die Inszenierung wurde für sieben Tony Awards nominiert, wobei sie in den Kategorien Besetzung, Szenenbild und Licht gewann. Nach über 200 Aufführungen zog die Oper 2004 ans Ahmanson Theatre in Los Angeles um und wurde dort für sieben Ovation Awards nominiert.

Baz Luhrmann hatte auch seine Interpretation von Benjamin Brittons Version des “Mittsommernachtstraum” auf die Bühne gebracht, die er im kolonialen Indien spielen ließ. Nach einer erfolgreichen Saison in den Opernhäusern von Sydney und Melbourne gewann diese Produktion beim Theaterfestival in Edinburgh den Critics’ Prize. Im Jahr 1994 bekamen Baz Luhrmann, Mary Catherine Martin und Bill Marron auch die Möglichkeit eine Edition der australischen Vogue zu gestalten, in der sie Nicole Kidman und Kylie Minogue präsentierten.

Unter der Leitung von Mary Catherine Martin gestaltete die Firma Bazmark dann 1998 eine Modenschau im Pariser Louvre. Es handelte sich um die Herbst/Winter-Kollektion der erfolgreichen australischen Designerin Collette Dinnigan. Das Bazmark Live Team entwarf das Design für die Straßenansicht der australischen Fox Studios und produzierte im Zuge dessen die Show “Lights Camera Chaos”, die von dem bekannten australischen Theater-Regisseur Barrie Kosky geschrieben und inszeniert wurde.

Vor Australia hatte Baz Luhrmann den Auftrag für eine weltweite Kino- und TV-Kampagne für das Parfum Chanel No. 5 übernommen. Er entwickelte, schrieb und drehte dafür einen Film, in dem sein Star Nicole Kidman und der brasilianische Fußballer Rodrigo Santoro zu sehen waren. Diese Kampagne gewann in Amerika den US Cinema Advertising Council Award als Bester Nationaler Werbespot. Australia ist der erste Teil einer Trilogie epischer Filme, die Baz Luhrmann in den nächsten Jahren vervollständigen will. Es ist sein drittes Projekt mit Nicole Kidman und seine jüngste Zusammenarbeit mit seiner Frau Mary Catherine Martin, die seit 18 Jahren Kostüme und Szenenbild für ihn entwirft.

Quelle: Mit Material von 20th Century Fox

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News