Batgirl - Joss Whedon verlässt den Superhelden-Film, weil er "keine Story" hatte

23.02.2018 - 09:20 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Batgirl
DC
Batgirl
23
1
Er sei gescheitert, sagt Joss Whedon selbst über seinen Ausstieg beim geplanten DC-Film Batgirl. Dafür könnte es mehrere Gründe geben.

Joss Whedon hat den geplanten DC-Film Batgirl verlassen, berichtet The Hollywood Reporter . Eigentlich sollte der Filmemacher und Serienschöpfer den Superhelden-Streifen um den titelgebenden Comic-Charakter aka Barbara Gordon, Tochter von Gothams Police Commissioner James Gordon, schreiben und selbst inszenieren. In einer dem Blatt vorliegenden Stellungnahme bedankt sich Whedon bei DC-Präsident Geoff Johns und Toby Emmerich, Präsident der Warner Bros. Pictures Group, für die Unterstützung und räumt sein eigenes Scheitern mit einem Augenzwinkern ein:

Batgirl ist solch ein aufregendes Projekt und Warner/DC so behilfliche und unterstützende Partner, dass ich Monate gebraucht habe, um zu realisieren, dass ich nicht wirklich eine Story hatte. Ich bin Geoff und Toby und jedem, der so einladend war, als ich angekommen bin, dankbar und jedem, der so verständnisvoll war, als ich...uh, gibt es ein sexier Wort als "gescheitert"?
Joss Whedon

Im März 2017 wurden erste Meldungen um die Teilnahme Joss Whedons an Batgirl laut. Nach Angaben nicht näher genannter Quellen habe er es innerhalb eines Jahres des Versuchens nicht geschafft, herauszufinden, was der Film sein sollte. Weitere Quellen in der Industrie bringen sein Verlassen mit dem aktuellen kulturellen Klima in Verbindung. Demnach könnte es ein männlicher Filmemacher in der öffentlichen Wahrnehmung schwerer haben, einen Film mit "Hauptcharakteren solch feministischer Wichtigkeit" umzusetzen.

Hierbei sei jedoch auf seinen Ruf als Fernseh-Pionier mit seiner eigens kreierten Mystery-Serie Buffy - Im Bann der Dämonen (1997-2003) hingewiesen, in der er Sarah Michelle Gellar als weibliche Hauptfigur gegen eine Reihe übernatürlicher Kräfte antreten ließ. Seine Mutter bezeichnete Joss Whedon in einem Interview mit The Age  aus dem Jahre 2005 als "radikale Feministin, eine Geschichtslehrerin und einfach eine verdammt gute Frau", die er als "außergewöhnliche Inspiration" für sein Schaffen bezeichnete. Im Sommer 2017 warf Whedons Ex-Frau Kai Cole ihm jedoch vor, er habe Laufe der Ehe seine feministischen Ideale betrogen .

Zu Whedons vor Batgirl umgesetzten Superhelden-Arbeiten zählen u.a. Marvel's The Avengers sowie Justice League, den er nach dem Ausstieg Zack Snyders auf Grund einer Familientragödie fertigstellte.

Was sagt ihr zum Ausstieg Joss Whedons aus Batgirl?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News