Avengers 4: Endgame - Wir erklären, was der offizielle Titel bedeuten kann

Avengers 3: Infinity War
© Disney
Avengers 3: Infinity War

Endlich war es gestern so weit und der erste Trailer zu Avengers 4 ist im Internet aufgeschlagen. Neben den brandneuen Filmszenen aus der heiß erwarteten Fortsetzung von Avengers 3: Infinity War lüftete der Trailer nach vielen Spekulationen ein lange gehütetes Geheimnis und verriet den offiziellen Titel: Avengers 4: Endgame heißt das Sequel. Digital Spy hat sich Gedanken gemacht, was dieser Titel bedeuten könnte. Nachfolgend präsentieren wir euch die neuesten Informationen.

Hat Endgame eine Verbindung zu einer Avengers-Comic-Geschichte?

Auch in Comics wird der Begriff Endgame gerne verwendet, um eine entscheidende, finale Phase möglichst dramatisch anzukündigen. Abseits von Avengers-Comics hieß ein Handlungsstrang in den Batman-Comics beispielsweise Endgame, und auch ein Ereignis in den Comics zum X-Men-Spin-off X-Factor trug diesen Titel. Einen direkten Bezug zu vergangenen Avengers-Comic-Geschichten hatte der Begriff Endgame bislang allerdings nicht, im Gegensatz etwas zu Infinity War oder Civil War.

Welche Verbindung hat Endgame zu Phase 3 des MCU?

Insgesamt 22 Filme umfasst das Marvel Cinematic Universe (MCU) mit Avengers 4. Der Abschnitt zwischen The First Avenger: Civil War und Avengers 4: Endgame markiert zugleich Phase 3 des MCU, die mit dem Blockbuster zu einem Ende kommen wird. Somit deutet der Titel der Avengers 3-Fortsetzung nicht nur ein inhaltliches Endspiel an, sondern auch den Abschluss einer großen Phase. Auch die kurze Beschreibung des neuen Avengers 4-Trailers, die lediglich aus dem Satz "Ein Teil der Reise ist das Ende" besteht, lässt sich so deuten, dass im MCU nun zunächst eine Art Endpunkt erreicht ist, bevor Phase 4 bereits mit frischen Ideen in den Startlöchern steht.

Wie ist Doctor Strange mit dem Avengers 3-Titel Endgame verbunden?

Schon vor Monaten kursierte in Fan-Kreisen das Gerücht, dass der offizielle Titel von Avengers 4 Endgame lauten könnte. Grund dafür ist eine Szene aus Avengers 3: Infinity War, in der Doctor Strange davon spricht, dass sich die Superhelden nun im Endspiel befinden würden, als er den Time Stone Thanos überlässt und womöglich einen größer angelegten Plan in Gang setzt. Der Titel von Avengers 4 könnte somit auch speziell auf diesen bislang noch rätselhaften Plan des Magiers anspielen.

Was glaubt ihr, worauf sich der Titel von Avengers 4: Endgame bezieht?

moviepilot Team
MrDepad Patrick Reinbott
folgen
du folgst
entfolgen
"I read about this guy, gets on the MTA here, dies. Six hours he's riding the subway before anybody notices his corpse doing laps around L.A., people on and off sitting next to him. Nobody notices."
Deine Meinung zum Artikel Avengers 4: Endgame - Wir erklären, was der offizielle Titel bedeuten kann
1944866f76874adc8f9f750375a15715