Ava Gardner tanzt sinnlich in Die barfüßige Gräfin

08.04.2012 - 07:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Heute im TV - Die barfüßige Gräfin
MGM
Heute im TV - Die barfüßige Gräfin
5
4
Der heutige TV-Tipp dreht sich um einen Film, der für viele als charakteristischster Film von Ava Gardner gilt. In Die barfüßige Gräfin spielt sie eine schuhlose Diva, die allen die Köpfe verdreht. Auch Humphrey Bogart.

Der Film könnte auch als Markenzeichen von Ava Gardner angesehen werden. In Die barfüßige Gräfin läuft ihre Figur, wie der Name schon sagt, gern barfüßig herum. Genau das tat Ava Gardner selbst auch gern. Ihre Figur ist ein Sex-Symbol, genau wie sie es selbst war. Mit ihrer persönlichen Note drückte sie der Figur der Maria Vargas, die entweder auf Rita Hayworth oder Anne Chevalier basiert, einen zeitgemäßen Touch auf. Daneben ist Die barfüßige Gräfin aber auch einen Kommentar über das damalige Hollywood und der Starverehrung.

Im Film geht es um den erfolglosen Regisseur und Drehbuchschreiber Harry Dawes (Humphrey Bogart). In seiner Not ist er gezwungen, einen selbstbeweihräuchernden Film für den Geschäftsmann Kirk Edwards (Warren Stevens) zu schreiben. Der such noch nach einer geeigneten Hauptdarstellerin an seiner Seite und findet sie in einem Nachtclub. Die spanische Tänzerin Maria Vargas ist temperamentvoll, verführerisch und hat Gefühl, bringt aber auch einige Probleme von ihrer Familie mit. Ihr erster Film ist ein Riesenerfolg und Maria wird von allen Seiten begehrt, aber trotzdem will Kirk ihr ihren Willen nicht lassen. Eigentlich will die feurige Spanierin nur das Glück, dass auch Harry mit seiner Frau Jerry (Elizabeth Sellars) gefunden hat. Scheinbar findet sie es beim Grafen Vincenzo Torlato-Favrini (Rossano Brazzi), in den sie sich Hals über Kopf verliebt. Doch auch Unheil wartet noch in dieser Geschichte.

Mit Die barfüßige Gräfin zeichnete Joseph L. Mankiewicz (Alles über Eva, Cleopatra) ein nicht unbedingt schmeichelndes Bild des hollywoodschen Showbiz. Alles scheint Eiteilkeit, Image und Neid zu sein und dann will die Hollywood-Diva doch nichts anderes, als von einem Prinzen, beziehungsweise Grafen gerettet werden. Für die Filmbranche gibt es keine Unschuld mehr. Die Geschichte wird auf ungewöhnliche Weise erzählt: Verschiedene Männer gedenken Maria Vargas auf ihrer Beerdigung und zeichnen ihr Leben nach. So werden verschiedene Perspektiven auf die barfüßige Gräfin gegeben. Wer einen klassischen Hollywoodfilm, mit klassischen Hollywoodstars, der eine nicht ganz so klassische Geschichte über Hollywood erzählt sehen will, der ist heute mit Die barfüßige Gräfin gut beraten.

Heute im TV: Die barfüßige Gräfin
Wann: 00.05 Uhr
Wo: BR

Was schaut ihr heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News