Es geht nicht um Sport

Anrührender Trailer zu When the Game Stands Tall

Ser'Darius Blain in When the Game Stands Tall
© Sony
Ser'Darius Blain in When the Game Stands Tall

Der erste Trailer zu When the Game Stands Tall macht eine Botschaft überdeutlich klar: Es geht hier nicht um Sport. Zumindest nicht hauptsächlich. Wir erleben zwar ein erfolgreiches High School-Football-Team in seiner größten Krise, aber hier dreht sich alles um das Zwischenmenschliche. Wie gehen die jugendlichen Sportler damit um, wenn ihnen der Boden unter den Füßen wegbricht? Wie sollen sie damit klarkommen, dass ihre Definition von sich selbst auf einmal ins Wanken gerät? Denn When The Game Stands Tall erzählt eine Geschichte, die sich wirklich so zugetragen hat. Die Geschichte eines Football-Teams, dass die längste Serie an hintereinander gewonnenen Spielen der gesamten US-amerikanischen Sportgeschichte vorweisen kann. Bis sie ein Match verlieren.

Mehr: Spielt Paul Dano in BBC-Miniserie Krieg & Frieden mit?

Sofort beginnen die Schuldzuweisungen und Vorwürfe. Die Niederlage nagt an den Sportlern und ihren Angehörigen, die Medien stürzen sich auf die ehemals so erfolgreiche Mannschaft. Die muss nun darum kämpfen, sich wieder neu zu definieren und sich nach diesem einschneidenden Ereignis nicht entmutigen zu lassen. Das bedeutet ein hartes Stück Arbeit nicht nur für den Coach, sondern alle Beteiligten. In guter Coming of Age-Manier müssen die jungen Männer nun lernen, worauf es im Leben ankommt und dass Erfolg weniger wichtig sein kann als Freundschaft und Kameradschaftlichkeit. Dementsprechend schließt der anrührende Trailer mit: “Es geht nicht um Sport. Es geht um das Erwachsenwerden, Vergebung, Hingabe und Bruderschaft.

Regie führt Thomas Carter, auf dessen Konto zum Beispiel auch Metro – Verhandeln ist reine Nervensache oder Save the Last Dance gehen. Das Drehbuch stammt von Scott Marshall Smith (The Score, Men of Honor) und in der Rolle des Trainers sehen wir Jim Caviezel. Neben Laura Dern und Michael Chiklis erwarten uns im Cast viele junge Nachwuchstalente wie Alexander Ludwig und Matthew Daddario. Am 29.01.2015 soll der Film in den deutschen Kinos anlaufen.

Wie findet ihr den Trailer? Freut ihr euch auf When the Game Stands Tall?

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
"Im Kino Schlafen heißt: dem Film vertrauen."
Deine Meinung zum Artikel Anrührender Trailer zu When the Game Stands Tall