Community

American Gods - Neue Showrunner für Staffel 2 gefunden

05.02.2018 - 17:30 Uhr
1
0
American Gods - S01 Trailer (Deutsch) HD
1:17
American GodsAbspielen
© Starz
American Gods
Zuletzt verkündete Bryan Fuller seinen Ausstieg als Showrunner der Serie American Gods. Die Nachfolge werden nun Jesse Alexander und Vorlagen-Autor Neil Gaiman antreten.

Dass er ein erstklassiger Mann ist, wenn es darum geht, einen erwachsenen Stoff zu adaptieren und in hochwertigen Bildern auf die Mattscheibe zu bringen, bewies Bryan Fuller spätestens als Schöpfer der Psychothriller-Serie Hannibal eindrucksvoll. Auch die Umsetzung von Neil Gaimans Fantasy-Bestseller American Gods, deren Premierenstaffel Fuller gemeinsam mit Michael Green als Showrunner betreute, stieß bei den Zuschauern auf viel Gegenliebe. Doch aufgrund von Uneinigkeiten mit den Produzenten bezüglich kreativer Linie und Budgetvorstellungen, war für die beiden Fernsehmacher im November 2017 Schluss mit American Gods. Dem Hollywood Reporter  zufolge ist nun aber bekannt, wer in ihre Fußstapfen treten wird: Neben Autor Neil Gaiman, der als Showrunner nun noch stärker in den Produktionsprozess eingebunden werden soll, wird auch Jesse Alexander die 2. Staffel von American Gods betreuen.

Jesse Alexander arbeitete mit Bryan Fuller bereits bei Hannibal und Star Trek: Discovery zusammen, dürfte mit seinem Stil daher vertraut sein. Und auch Neil Gaiman war bereits stark in die Entstehung der 1. Staffel involviert. Diese Lösung scheint dennoch nicht die erste Wahl der Produnktionsfirma Fremantle Media gewesen zu sein: Laut THR mussten die Produzenten zuletzt einige Absagen etablierter Showrunner hinnehmen.

Bei Hannibal (2013 bis 2015) arbeiteten Bryan Fuller und Jesse Alexander zusammen.

Unklar bleibt, wie es nun weitergeht mit der 2. Staffel von American Gods. Zwar existieren bereits sechs Drehbücher von Bryan Fuller und Michael Green, doch sollen diese wohl ignoriert und die Staffel mit Jesse Alexander von Grund auf neu entwickelt werden. Vor allem Neu-Showrunner Neil Gaiman wolle deutlich dichter an seinen Romanen bleiben, als es Fuller und Green vorgesehen hatten. Der geplante Ausstrahlungstermin im Januar 2019 wird aufgrund der Personalrochade und der möglichen konzeptionellen Neuausrichtung bzw. Anpassung nun wohl nicht mehr zu halten sein.

Wie fandet ihr die 1. Staffel von American Gods?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News