Absetzung von Reality Queens auf ProSieben gefordert

30.08.2013 - 15:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Reality Queens auf Safari
ProSieben
Reality Queens auf Safari
27
1
Zahlreiche NGOs fordern die Absetzung der ProSieben-Sendung Reality Queens auf Safari und haben einen offenen Brief an den Privatsender geschickt. Die Show mit Micaela Schäfer fördere Stereotypen und ein neokolonialistisches Bild von Afrika.

Erst eine Folge der neuen Sendung Reality Queens auf Safari lief auf ProSieben und diese hatte nicht einmal sonderlich gute Einschaltquoten. Schon sind 22 Entwicklungshilfe-Organisationen zur Stelle und fordern in einem offenen Brief an den Münchner Privatsender die Absetzung der Serie. Grund dafür sei die Verstärkung vieler Stereotypen und Rassismus gegenüber der afrikanischen Bevölkerung des Sendungs-Schauplatzes Tansania, berichtet W&V.

Unreflektiertes Afrikabild
“Das in der Sendung erzeugte Bild von Tansania und seinen Menschen ist einfältig, beleidigend und menschenunwürdig. (…) Dass ein professionell operierendes Unternehmen mit derart medialem Einfluss wie ProSieben auf solch ein unreflektiertes Afrikabild zurückgreifen muss, ist erschreckend“, heißt es in dem Brief. “Dieses Land auf seine beeindruckenden Landschaften und vielfältige Flora und Fauna zu reduzieren und in Bezug auf seine Menschen nur altbekannte Stereotype zu bedienen, fördert ein rassistisches, neokoloniales Bild Afrikas.“

Der Brief kam vom Verein Tanzania-Network.de. Beteiligt waren daran unter anderem der Arbeitskreis Panafrikanismus, die Arbeitsstelle Eine Welt und das Deutsch-Afrikanische Zentrum. Abgesetzt wird die Sendung aber nicht.

ProSieben wehrt sich
ProSieben will sich den Vorwürfen keineswegs beugen und entgegnet, dass Reality Queens mit Humor zu nehmen sei: “Es liegt uns fern, ein ‘neokoloniales Bild Afrikas’ zu zeichnen. Im Gegenteil: Wir möchten in diesem Unterhaltungs-Programm besonders die Schönheit Afrikas zeigen. Dazu reisen wir quer durch das Land. Dabei blicken wir durchaus mit einer gehörigen Portion Humor und Selbst-Ironie auf unsere Reality-Queens und ihre Ansprüche, zeigen sehr viel Respekt vor der tansanischen Bevölkerung”, zitiert WUV den Sendersprecher Christoph Körfer. ProSieben will die Sendung bis 19. September 2013 ausstrahlen.

Unter den halbprominenten Reality Queens auf Safari versucht sich unter anderem Micaela Schäfer durch den Busch zu schlagen. In unserer Galerie könnt ihr euch ein Bild von der Sendung machen.

Werdet ihr euch Reality Queens auf Safari ansehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News