A Hard Day's Night - Seht die Beatles in Action heute Abend auf Arte

11.08.2017 - 08:50 Uhr
A Hard Day's NightKoch Media
0
1
Die Mockumentary A Hard Day's Night zeigt die Beatles von ihrer komischen Seite. Heute Abend könnt ihr um 21:55 Uhr auf Arte in Erinnerungen an die kultige Band schwelgen.

47 Jahren nach ihrer Auflösung ist die britische Beat- bzw. Rockband The Beatles immer noch in aller Munde und hat sich über dieses fast halbe Jahrhundert zum unangefochtenen Musik-Klassiker gemausert. Auf Partys singen wir aus voller Kehle Yellow Submarine, Love Me Do, Yesterday oder eben A Hard Day's Night. 1964 - mitten in der musikalischen wie kommerziellen Blüte der Beatles - verfilmte Regisseur Richard Lester mit A Hard Day's Night (in Deutschland auch als Yeah Yeah Yeah bekannt) den Hype um die Band in einer erfrischend witzigen Mockumentary. Heute Abend um 21:55 Uhr könnt ihr auf Arte in musikalischen Erinnerungen schwelgen und die Beatles mal von einer anderen Seite kennenlernen.

A Hard Day's Night - Die Beatles in ihrem Element

A Hard Day's Night gibt dem Zuschauer einen schwarz-weiß gehaltenen Einblick in das Leben der Band The Beatles und ihrer Mitglieder John Lennon, Ringo Starr, Paul McCartney und George Harrison. Allerdings nicht in Form einer Dokumentation, sondern als Komödie nach einem Drehbuch von Alun Owen. Die Bandmitglieder werden in den 91 Minuten Laufzeit mit den verschiedensten Problemen konfrontiert, allen voran mit dem Hype der Fans, der nach dem Durchbruch der Beatles ab dem Jahr 1962 nie dagewesene Ausmaße annahm. So müssen sie sich um den nervigen Großvater von Paul kümmern, entfliehen Fans am laufenden Band und schlagen sich mit ihrem notorischen Manager herum. Dabei wollen sie eigentlich nur ihre Musik machen, die sie alle so lieben.

Das erste Filmprojekt der Beatles hatte zu Beginn der Produktion im März 1964 noch keinen Titel. Einer Anekdote zufolge soll Ringo Starr nach eigenen Angaben (nachzulesen auf der Webseite The Beatles Bible ) nach einem anstrengenden Drehtag zu den anderen gesagt haben: "It's been a hard day." ("Es war ein harter Tag.") Als er sich danach jedoch umsah, bemerkte er, dass es draußen bereits dunkel war und fügte "... night!" ("... Nacht!") hinzu. Dadurch entstand eine typische Ringo-Phrase, "a hard day's night", die dem Regisseur so gut gefiel, dass er sie als Titel für den Film benutzen wollte. Das dazu passende Lied lieferte John Lennon bereits am nächsten Tag.

  • Heute im TV: A Hard Day's Night (Yeah Yeah Yeah)
  • Sender: Arte
  • Zeit: 21:55 Uhr

Welchen Film werdet ihr euch heute Abend ansehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News