13-Jähriger gesteht dreifaches Swatting

30.03.2015 - 11:30 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Minecraft ist nicht immer so friedlich
Microsoft
Minecraft ist nicht immer so friedlich
SW
13
1
Der Trend des Swattings ist mittlerweile leider nichts Neues mehr, der Fall eines 13-Jährigen sorgt allerdings für besonders viel Aufregung. Gleich dreimal hintereinander hetzte er Personen ein Spezialkommando auf den Hals.

Swatting ist wohl so ziemlich der dümmste Trend der letzten Monate. Dabei geht es darum, einem Spieler, meist jemandem, der gerade streamt, die Polizei auf den Hals zu hetzen. Im November wurde ein Bungie-Mitarbeiter vom SWAT geweckt , im Februar wurde ein Livestreamer vor 60.000 Zuschauern durch eine Spezialeinheit überrascht . Dass so etwas kein dummer Streich, sondern ein Verbrechen ist, musste dann kürzlich dieser Typ feststellen , der darum jetzt fünf Jahre hinter Gittern verbringt.

Ins Gefängnis wird es den aktuellsten Täter wohl kaum bringen, denn er ist gerade einmal 13. Wie Kotaku berichtet , wurde der Junge aus Kalifornien bereits Anfang des Monats verhaftet, jetzt hat er gestanden. Dabei kam heraus, dass er nicht nur einmal, sondern gleich dreimal auf Swatting zurückgriff.

Sein erstes Opfer war ein Lehrer, sein zweites eine Klassenkameradin. Beide befanden sich in der Nachbarschaft. Das dritte Opfer hingegen soll jedoch angeblich  ein rivalisierender Minecraft -Spieler gewesen sein. Die Vorgehensweise wird von der örtlichen Polizei wie folgt geschildert:

Beim [diesem Vorfall] waren 20 oder mehr Polizisten vor Ort. Wir haben das Haus im Grunde umstellt. Der Anrufer hat behauptet, dass zehn Geiseln im Haus seien und forderte 30.000 Dollar, ansonsten würde er das Haus in die Luft sprengen.

Mittlerweile wurde der Junge wieder in die Obhut seiner Mutter gegeben, wo ihn vermutlich Hausarrest erwartet.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News