Community
Gruselig

17 Folgen, in denen die Simpsons die Zukunft vorhergesagt haben

Die Simpsons - Staffel 20 Trailer (Deutsch)
0:31
Die SimpsonsAbspielen
© Fox/ProSieben
Die Simpsons
23.07.2015 - 12:00 UhrVor 8 Monaten aktualisiert
20
6
Seit 25 Jahren tummeln sich die Simpsons aus Springfield bereits auf unseren Bildschirmen. Die satirische Zeichentrickserie überrascht immer wieder und schafft es sogar, Technologien und Ereignisse der Zukunft vorherzusagen.

Ob Grexit, iPhone oder Ebola-Ausbreitung - hättet ihr gedacht, dass all diese Themen bereits bei den Simpsons Verwendung fanden, lange bevor sie auch in der Wirklichkeit passiert sind? 17 Beispiele, in denen die Simpsons die Zukunft vorhergesagt haben, haben wir euch zusammengestellt:

1. Der Touchscreen eines iPhones

Die Simpsons "Lisa aus dem Eise"

In "Lisa aus dem Eise" (S6E8) sorgte 1995 bereits ein Touchscreen für Aufsehen. Damals reagierte der Vorgänger des modernen Smartphones aber noch nicht wirklich gut auf Berührungen und konnte nicht immer alles erkennen, was der Zeigefinger schrieb. Aber natürlich gab es auch schon Autokorrektur.

2. Der Tigerangriff auf Siegfried und Roy

Die Simpsons: "Vom Teufel besessen"

Am 3. Oktober 2003 wurde der bekannte Magier Roy vom Zaubererduo Siegried und Roy von einem seiner weißen Tiger angefallen. Die Simpsons hatten einen Unfall bereits in "Vom Teufel besessen" (S5E10) im Jahr 1993 gezeigt.

3. Der Instant-3D-Druck

Die Simpsons: "Future-Drama"

Heutzutage ist der 3D-Drucker kein Hirngespinst mehr. Mittlerweile kann man sich sogar seine eigene Actionfigur innerhalb weniger Stunden anfertigen lassen. In der Folge "Future-Drama" (S16E15) machte Marge von einem 3D-Drucker Gebrauch.

4. Der Ausbruch des Ebola-Virus

Die Simpsons: Die Saxophon-Geschichte

Auch einen unschönen Zufall gibt es in einer alten Simpsons-Episode. In "Die Saxophon-Geschichte" (S9E3) zeigt Marge 1997 ein Kinderbuch über die Folgen eines schlimmen Ebolaausbruchs. Die bis dato schlimmste Ebolafieber-Epidemie erfolgte 2014. Ausbrüche des Virus wurden aber bereits Mitte der 70er Jahre dokumentiert.

5. Der Abhörskandal der NSA

Der Simpsons-Film

Im Jahr 2007 erschien der erste Simpsons-Film. In diesem beteuert Marge einer neugierigen Lisa, dass es für eine Regierung nicht möglich sei, jeden Menschen auszuschnüffeln. Gleich danach wird aber eine riesige Abhörzentrale gezeigt. 2013 wurden die Schnüffeleien der NSA dann durch Enthüllungen öffentlich.

6. Der Selfie-Hype

Die Simpsons: "Der Eignungstest"

Sicherlich habt auch ihr ein Selfie auf eurem Smartphone. Dass aber auch die alten Kameras für ein selbstgemachtes Foto funktionieren, zeigte eine Szene in der Episode "Der Eignungstest" (S3E18). 1991 gab es den Selfie-Begriff zwar noch nicht, das Bild von Bart Simpson könnte aber auch ein aktueller Instagramschnappschuss sein ...

7. Die Apple Watch

Die Simpsons: "Lisas Hochzeit"

In "Lisas Hochzeit" (S6E19) spricht ihr zukünftiger Ehemann bereits 1995 mit einer Armbanduhr. Heute ist die Apple Watch Realität.

8. Der Pferdefleischskandal

Die Simpsons: "Freund oder Feind!"

Hmmm... lecker! Erinnert ihr euch noch an den Pferdefleischskandal 2013? Damals wurde bekannt, dass heimlich Pferdefleisch anderen Fleischsorten beigemischt wurde. Und auch hier wussten die Simpsons wieder vorher Bescheid: "Freund oder Feind!" (S5E19) zeigt so eine Szene nämlich schon 1993.

9. Der Erfolg von Farmville

Die Simpsons: "Die armen Vagabunden"

Keiner wollte es gewesen sein, gespielt haben sie es dann aber doch alle. Wer auf Facebook angemeldet ist, kam zu einer bestimmten Zeit nicht an Farmville vorbei. "Die armen Vagabunden" (S9E12) prophezeite bereits 1997 den Erfolg einer Gärtnersimulation.

10. Miley Cyrus' Wrecking Ball-Hitvideo

Die Simpsons: "Tingeltangel-Bob

Okay, zugegeben: Eine wirkliche Vorhersage ist es nicht, aber ein lustiger Zufall. In der Folge "Tingeltangel-Bob" (S6E5) springt Homer Simpson 1994 auf eine Abrisskugel. Im legendären Wrecking Ball-Video macht US-Sängerin Miley Cyrus es ihm nach.

11. Googles Dominanz in der Welt

Die Simpsons: "Weihnachten – Die nächste Generation"

Man kann es drehen und wenden wie man möchte: Google dringt seit Jahren in viele neue Sphären ein und dominiert viele Bereiche. In "Weihnachten – Die nächste Generation" (S23E9) schaut Lisa in die Zukunft. Dort ist Google schon gottähnlich.

12. Kaputte Computer bei den Präsidentschaftswahlen

Die Simpsons: "Der Tod kommt dreimal"

Ein wirklich trauriges Beispiel: In "Der Tod kommt dreimal" (S20E4) funktioniert die Wahlmaschine in Homer Simpsons Wahllokal nicht - Stimmen werden falsch gewertet. Genau dieses Problem gab es dann vier Jahre später bei der US-Präsidentschaftswahl zwischen Obama und Romney.

13. Die europäische Griechenland-Krise

Die Simpsons: "Im Rausch der Macht"

Die Griechenland-Krise beherrschte in den vergangenen Wochen alle Nachrichten. Auch die Simpsons-Autoren sahen eine Pleite von Griechenland voraus. In "Im Rausch der Macht" (S23E10) läuft ein Nachrichtenticker über den Bildschirm. Dort bietet Europa Griechenland auf eBay zum Kauf an. Dazu kam es dann glücklicherweise doch nicht.

14. Trump wird US-Präsident

In der Episode Bart to the Future (S11E17) ist Lisa Simpson als zukünftige US-Präsidentin zu sehen. Sie muss ihr Land aus der Krise führen, in die es - Achtung - Donald Trump als vorheriger Präsident der Vereinigten Staaten geführt hat. Im folgenden Video könnt ihr euch genau das bei Minute 2:23 anhören.

15. Lady Gagas Halbzeit-Show beim Super Bowl

Wer hier wen beeinflusst hat, ist noch nicht geklärt. Die Fakten besagen, dass die extravagante Musikerin Lady Gaga 2012 bei den Simpsons in der Episode Lady Goes Gaga von einem Stadion-Dach segelt, Klavier spielt und hohe Stiefel trägt. Warum kommt uns das so bekannt vor? Weil sie genau dasselbe 2017 in der Super Bowl-Halbzeit-Show gemacht hat. Schade, dass sie beim Super Bowl die Kolibri-Einlage und den Feuer-BH weggelassen hat. Dafür hat das Budget bei all den Drohnen  wohl nicht gereicht.

16. Der Curling-Olympiasieg der USA bei den Olympischen Spielen

Bei Olympischen Winterspielen 2018 gewann das US-amerikanische Curling-Team bim südkoreanischen Pyeongchang die Goldmedaille gegen Schweden. Bereits 2010 haben Die Simpsons den Olympiasieg in der 12. Episode der 21. Staffel vorhergesagt, die in den USA unter dem Titel Boy Meets Curl erstmals am 14.02.2010 zu sehen war. Homer und Marge gewinnen als Teil des US-Teams bei den 2010 im kanadischen Vancouver stattgefundenen Olympischen Winterspielen Gold. Ebenfalls gegen Schweden. Lediglich das Jahr stimmte also nicht.

Die Simpsons als Olympiasieger

17. Die vorletzte Folge von Game of Thrones

Achtung, Spoiler für Game of Thrones: In der vorletzen Folge von Game of Thrones brennt Daenerys Königsmund mit ihrem Drachen nieder. Schon 2017 fanden sich die Simpsons in einer Episode in einer Fantasywelt à la GoT wieder, in der Homer einen toten Drachen auferweckt. Dieser legt daraufhin eine ganze Stadt in Schutt und Asche.

Die Simpsons im Fantasyreich

Quellen: Mashable , Diply , Buzzfeed , ODDEE , NME , TEEN DAYZ , Express , The Wrap , Wiki Of Thrones 

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News