11 Filme, die nicht da gedreht wurden, wo sie eigentlich spielen

02.11.2017 - 08:50 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Thor 3: Tag der EntscheidungWalt Disney
23
3
Wenn Filme eines gut können, dann ist es, den Zuschauer an der Nase herumzuführen. Was das Zelluloid als einen Ort verkauft, mag in der Realität ein ganz anderer gewesen sein. Wir geben euch zum Kinostart von Thor 3: Tag der Entscheidung 11 solcher Beispiele.

Mittelerde, Hogwarts, Panem oder Asgard - nein, um solche fantastischen Schauplätze soll es hier nicht gehen. Dass fiktionale Orte in Film und Serie durch reale Locations mit anderem Namen dargestellt werden (müssen), ist ein notwendiger Trick und schon lange kein Geheimnis der Filmbranche mehr. Auch über die Funktion von Filmstudios ist sich der Zuschauer bei Kinobesuch und Filmschauen auf der heimischen Couch meist mehr oder weniger bewusst.

Doch wenn das Budget streikt, die Zeit drängt oder das Gras woanders ganz einfach mal wieder grüner ist, greifen Filmproduktionen häufig auf real existierende Locations zurück, die eigentlich gar nicht im dazugehörigen Skript vorgesehen waren - auch wenn die darzustellenden Orte ebenfalls auf dieser Welt vorhanden sind. Lest hier, welche Filme euch über ihre Lokalisierung gehörig an der Nase herumgeführt haben und warum sich auch der neue Marvel-Streifen Thor 3: Tag der Entscheidung, der seit dem 31.10.2017 über die deutschen Kinoleinwände flimmert, unter diesen befindet.

Alle Informationen berufen sich auf die Angaben der IMDb  und den Abgleich mit den dazugehörigen Filmszenen, wenn diese im Text nicht anders gekennzeichnet werden.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News