5.9

Katja, die ungekrönte Kaiserin

Kinostart: 22.12.1959 | Frankreich (1959) | Drama | 91 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Katia

Katja, die ungekrönte Kaiserin ist ein Drama aus dem Jahr 1959 von Robert Siodmak mit Romy Schneider und Curd Jürgens.

Katja, die ungekrönte Kaiserin ist eine freie Verfilmung des Romans von Marthe Bibesco, der sich dem Leben von Jekaterina Dolgorukowa widmet.

Komplette Handlung und Informationen zu Katja, die ungekrönte Kaiserin

Handlung von Katja, die ungekrönte Kaiserin
Als der Zar Alexander II. (Curd Jürgens) ein Mädchenpensionat besichtigt, lernt er die junge Prinzessin Katja Dolgoruki (Romy Schneider) kennen. Wenngleich sich die beiden noch nie zuvor in ihrem Leben gesehen haben, verlieben sie sich auf den ersten Blick. Problematisch ist dabei nur, dass der Zar bereits verheiratet ist und auf keinen Fall riskieren kann, das am Hof schlecht über ihn gesprochen wird. Also schickt er Katja schweren Herzens nach Frankreich, um eine unglückliche Eskalation der Ereignisse zu vermeiden. 

Zwei ganze Jahre sollen ins Land ziehen, ehe sich die beiden wieder über den Weg laufen. Katja wird Zeugin eines missglückten Attentats, das unter anderem den Zar als Ziel hatte. Daraufhin schwören sich die Verliebten, dass sie sich nie wieder trennen werden. Später ermöglicht der Tod der kranken Zarin außerdem eine Hochzeit in Petersburg. Kurz darauf wird ihre Liebe allerdings erneut von tragischen Ereignissen erschüttert. (MH)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Frankreich
Altersfreigabe
Ab 12
Genre
Drama

Schaue jetzt Katja, die ungekrönte Kaiserin

5 Bilder zu Katja, die ungekrönte Kaiserin

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Katja, die ungekrönte Kaiserin

5.9 / 10
55 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

11

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

6

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare