Die 80er sind das Jahrzehnt meiner Jugend. Diesmal nur etwa halb so viele Filme mit 9 und mehr Punkten, wie in den 70ern. Trotzdem waren die 80er eine tolle Zeit mit einem ganz eigenen Stil. Heute vermisse ich oft die einfache Direktheit, die viele Filme aus diese Zeit hatten. Auch diesmal haben viele Filme mit 8.5 die Liste knapp verpasst: Science Fiction (Blade Runner, Predator), einige Werke grosser Regisseure ( John Hughes, Atom Egoyan, Peter Greenaway, Peter Weir, John Whoo), unvergessene 80er Klassiker ( Beverly Hills Cop, Top Gun, Conan, Ghost Busters ) usw. sorry ;)