Die meist vorgemerkten Filme der 1980er aus Russland bei und - Im Stream und zum Kaufen oder Leihen

  1. RU (1983) | Drama
    Nostalghia
    7.7
    7.4
    235
    25
    Drama von Andrei Tarkowski mit Oleg Yankovskiy und Erland Josephson.

    Der russische Schriftsteller Andrej begibt sich für Recherchen auf die Spuren eines russischen Komponisten des 19. Jahrhunderts nach Italien. Zusammen mit der Dolmetscherin Eugenia bereist Andrej verschiedene Wirkungsstätten seines Landsmannes. Das Erlebnis der fremden Landschaft und Kultur und die übermächtige Erinnerung an die Heimat setzen Andrej zu. In seinem Schmerz lehnt er die Liebe Eugenias ab und findet dagegen im leicht verrückten Mathematiker Domenico einen Seelenverwandten. Tarkowskijs erstes im Ausland gedrehtes Werk besticht durch eine einzigartig mystische Atmosphäre mit gemäldeartigen Bildkompositionen und brachte ihm in Cannes den Preis für die beste Regie ein.

  2. RU (1987) | Drama, Mysterythriller
    6.7
    10
    1
    Drama von Stanislav Govorukhin mit Aleksandr Abdulov und Vladimir Zeldin.

    Ein Unbekannter lädt zu einem Wochenendvergnügen zehn Personen auf eine einsame Insel, beschuldigt sie eines Verbrechens und rechnet mit ihnen auf höchst individuelle und grausame Weise ab.

  3. RU (1989) | Drama
    ?
    9
    1
    Drama von Sergei Bodrov mit Vladimir Kosyrev und Svetlana Gajtan.

    Der 13-jährige Sascha lebt in einem Heim für schwer erziehbare Kinder in Alma Ata. Immer wieder bricht er aus, immer wieder wird er eingefangen, immer wieder muss er für seine Ausbruchsversuche büßen. Durch Zufall erfährt Sascha den Aufenthaltsort seines Vaters, ein Arbeitslager hoch im Norden Sibiriens. Diesmal weiß Sascha genau wohin er will. Erneut flieht er und macht sich auf den Weg quer durch die Sowjetunion

  4. RU (1985) | Märchenfilm
    ?
    7
    Märchenfilm von Mikhail Yuzovsky mit Tatyana Pelttser und Oleg Tabakov.

    "Es war einmal ein weit entferntes Königreich..." - Dort wurde dem Zaren der erste Sohn geboren. Zur gleichen Zeit erblickte der Sohn der Kammerfrau das Licht der Welt und im Kornfeld wurde ein Kind gefunden. Alle drei nannte man Iwan. Der Zar war überglücklich, da er nun für seinen Sohn Spielgefährten hatte und befahl, die Kinder zusammen großzuziehen. Dies brachte die Kammerfrau auf einen bösen Plan: Eines Nachts übergab sie den Zarensohn und das Findelkind Räubern, legte ihr eigenes Kind in die goldene Wiege und arrangierte alles so, dass es schien, als habe sie ihren Iwan und das Findelkind für den Zarensohn geopfert. Der Zar schwor ihr dafür ewige Dankbarkeit. Nun vergingen zwanzig Jahre. Und es kam der Tag, an dem der Zar seine Krone und sein Reich an den Sohn übergeben wollte. Aber es lag ihm nichts daran, den groben, hochnäsigen und dummen Jungen als Erben einzusetzen. Deshalb befahl er, dass derjenige sein Reich erben sollte, der das unsterbliche Gerippe besiegt und die Königstochter Milolika befreit. Die böse Kammerfrau ließ daraufhin alle möglichen Konkurrenten einsperren. Den echten Zarensohn und das Findelkind verurteilte sie gar zu jahrelanger Zwangsarbeit. Als beiden schließlich doch die Flucht gelingt, begeben sie sich auf die beschwerliche Reise ins Reich des Gerippes.

  5. RU (1985) | Actionfilm, Drama
    ?
    6
    4
    Actionfilm von Mikhail Tumanishvili mit Mikhail Nozhkin und Aleksandr Fatyushin.

    Im Kalten Krieg war noch Geld zu verdienen, jetzt, zu Zeiten der globalen Abrüstung verliert die amerikanische und russische Rüstungsindustrie Milliarden. Die Lösung, die einige U.S.-Geheimdienstbosse für die Situation haben ist zynisch, unvorstellbar und größenwahnsinnig, sie wollen den 3. Weltkrieg provozieren. Das soll ein Vietnam-Veteran, ein menschliches Wrack, für sie erledigen: Er soll ein amerikanisches Passagierschiff versenken, es soll so aussehen, als wären die Russen schuld am Untergang und Tod tausender Unschuldiger. Die Russen bekommen Wind von den Plänen, sie wollen den Krieg mit allen Mitteln verhindern. Sie schicken einen ihrer besten Männer, Major Shatokhin. Aber es bleibt nur wenig Zeit die atomare Katastrophe zu verhindern.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.