Die besten Filme mit Joseph Maher bei Disney+

Du filterst nach:Zurücksetzen
Disney+Joseph Maher
Produktionsjahr
Stimmung
Produktionsländer
Altersfreigabe
  1. Frankenweenie
    6.6
    6.9
    89
    20
    Science Fiction-Film von Tim Burton mit Shelley Duvall und Daniel Stern.

    Der Kurzfilm Frankenweenie dreht sich um den Jungen Victor Frankenstein, der seinen verstorbenen Hund Sparky mittels einer selbstgebastelten Blitzmaschine wieder zum Leben erwecken will.

    Hintergrund & Infos zu Frankenweenie
    Die Regie zu Frankenweenie führte der damals noch unbekannte Tim Burton, der als Designer bei Disney arbeitete. Nach seinem ersten Stop-Motion-Film Vincent, der auf zahlreichen Festivals lief, sollte Frankenweenie ursprünglich als Vorfilm zu Disneys Die Abenteuer des Pinocchio laufen. Obwohl Tim Burton bereits den ebenfalls düsteren Vincent für Disney produzierte, befanden das Studio Frankenweenie nach seiner Fertigstellung plötzlich doch für zu gruselig, um ihn Kindern zu zeigen. Frankenweenie verschwand nach einer kurzen UK-Veröffentlichng vor Baby – Das Geheimnis einer verlorenen Legende in den Archiven und Tim Burton wurde gefeuert. Erst als dieser mit seinen späteren Filmen Beetlejuice, Batman und Edward mit den Scherenhänden erfolgreich wurde, bekam Frankenweenie endlich eine Veröffentlichung. Mittlerweile erreichte Frankenweenie einen derartigen Kultstatus, dass in Tim Burton 2012 als Stop-Motion-Remake Frankenweenie zurück in die Kinos brachte.