Die besten Filme aus Niederlande - Berlinale 2016

  1. SE (2016) | Drama
    Die Kommune
    6.4
    4.7
    128
    20
    Drama von Thomas Vinterberg mit Ulrich Thomsen und Trine Dyrholm.

    Im dänischen Drama Die Kommune versucht Ulrich Thomsen die sexuelle Freiheit seiner neuen Heimat mit den eigenen privaten Bedürfnissen zu vereinbaren.

  2. NL (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Maurice Dekkers.

    In der niederländischen Dokumentation Ants on a Shrimp erforscht Regisseur Maurice Dekkers Kreativität und Inspiration anhand des Restaurants namens Noma, das als weltbestes Restaurant gilt. Das Noma zog im Januar 2015 von Dänemark nach Japan und ist für seine individuelle Küche bekannt, die ihresgleichen sucht.

    Ants on a Shrimp feierte auf der 66. Berlinale am 16. Februar 2016 seine Weltpremiere und wurde in der Sektion Kulinarisches Kino präsentiert. (AH)

  3. NL (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Rosie Stapel.

    Portrait of a Garden (OT: Portet van enn tuin) ist eine niederländische Dokumentation von Rosie Stapel. Ihr Film beleuchtet die Kultivierung von Nutzpflanzen im Küchengarten:

    Jan Freriks und Daan van der Have arbeiten an einem Birnenlaubengang und sind Experten in der Kunst der Baumpflege. Doch mit ihnen könnte das Wissen zu diesem Gebiet verloren gehen, denn schließlich ist Jan Frerik bereits 85 Jahre alt und seit die Professur in seinem Fachgebiet abgeschafft wurde, ist es nicht einfacher geworden, Nachwuchs zu finden, dem man sein Wissen weitergeben kann. Der Dokumentarfilm Portrait of a Garden wurde 2016 im Rahmen der 66. Berlinale in der Sektion Kulinarisches Kino gezeigt.

  4. NL (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Sophia Luvarà.

    Die Doku Inside the Chinese Closet erzählt von der Tatsache, dass Homosexualität in China von der älteren Generation immer noch als Schande angesehen wird.

  5. NL (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Marijn Frank.

    Die Filmemacherin Marijn Frank (Vleesverlangen) geht in Need for Meat der Frage nach, ob es eine Sucht nach Fleisch gibt, und sie ringt selbst mit ihrem schlechten Gewissen, sobald sie Fleisch konsumiert. Dazu befragt sie unter anderem einen Psychologen, einen Fleischer, einen Vegetarierer, einen Suchtexperten und einen Koch, der Fleisch liebt. Die niederländische Dokumentation Need for Meat wurde im Rahmen der 66. Berlinale für die Sektion Kulinarisches Kino ausgewählt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. TR (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Mete Gümürhan mit Muhammed Ceylan und Baran Kendirlioglu.

    Junge Ringer ist ein türkisch-niederländischer Dokumentarfilm von Mete Gümürhan über den Alltag einer Gruppe von jungen Ringkämpfern in einem Sportinternat.

  8. RS (2016) | Drama, Mysterythriller
    ?
    1
    1
    Drama von Nikola Ljuca mit Slaven Doslo und Milos Timotijevic.

    In der oberflächlichen Welt von Humidity scheint niemand zu bemerken, dass jemand verschwindet.

  9. SE (2016) | Drama
    ?
    1
    Drama von Catti Edfeldt und Lena Hanno mit Valter Skarsgård und Astrid Lövgren.

    Mia schläft woanders ist ein schwedisch-niederländisch koproduzierter Familienfilm, der bei der den 66. Internationalen Filmfestspielen Berlin uraufgeführt wurde

  10. BE (2016) | Dokumentarfilm
    7.7
    16
    2
    Dokumentarfilm von Ester Gould und Reijer Zwaan.

    Die Doku Strike a Pose von Ester Gould und Reijer Zwaan erzählt die Geschichte der homosexuellen jungen Tänzer, die 1990 das Glück hatten, für Madonnas Blond Ambition-Tour ausgewählt zu werden. Während sie anfangs als Vorbilder gefeiert wurden, kam es später zu einem Rechtsstreit mit der Sängerin.

    Der Dokumentarfilm Strike a Pose lief 2016 auf der Berlinale in der Sektion Panorama Dokumente.

  11. DE (2016) | Drama
    6
    7.2
    65
    13
    Drama von Asli Özge mit Sebastian Hülk und Julia Jentsch.

    Im Drama Auf einmal nimmt das idyllische Leben eines jungen Mannes durch ein tragisches Ereignis eine dramatische Wendung.