Die besten Filme aus Kroatien

  1. RO (2021) | Komödie, Satire
    Bad Luck Banging or Loony Porn
    5.7
    6.1
    121
    17
    Komödie von Radu Jude mit Katia Pascariu und Claudia Ieremia.

    Der Berlinale-Gewinner 2021, die beißende rumänische Satire Bad Luck Banging or Loony Porn, lässt eine Lehrerin um ihren Ruf und ihren Job kämpfen, nachdem ein Sex-Tape von ihr öffentlich wird.

  2. MK (2016) | Drama
    7
    7.5
    43
    4
    Drama von Cristi Puiu mit Andi Vasluianu und Mimi Branescu.

    Das rumänische Drama Sierra-Nevada erzählt von der Zusammenkunft einer Familie, die sich nach dem Tod ihres Patriarchen wiedertrifft.

  3. HR (2013) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    Dokumentarfilm von Nebojsa Slijepcevic.

    Vor 25 Jahren hing Nedjeljko Babic seinen Job als Zimmermann an den Nagel, um sein gottgegebenes Talent zum Beruf werden zu lassen: Er bringt als Heiratsvermittler einsame Männer und Frauen zusammen. Schnell wurde er zu einer kleinen Berühmtheit; dank seiner Fähigkeiten und auch dank seines Spitznamens "Gangster", den er ausschließlich seinem Markenzeichen verdankt: Er trägt immer und überall eine Sonnenbrille. Die Bergregion Imotska Krajina im Süden Kroatiens ist eine der ärmsten Gegenden des Landes. Geld verdienen lässt sich meist nur im Ausland, und so arbeiten die meisten Männer als Gastarbeiter und kommen zurück, wenn sie 40 oder 50 sind. Sie haben Geld gespart, bauen große Häuser und versuchen nachzuholen, was sie in der Fremde verpasst haben: heiraten und eine Familie gründen. Dem Heiratsvermittler Nedjeljko Babic, genannt "Gangster" fällt mit seiner Agentur "Hoffnung" eine wichtige Rolle zu. In der letzten Zeit wird es aber zunehmend schwieriger. Die jungen Frauen möchten nicht mehr in den Bergdörfern leben. Als Maya, eine hübsche, junge Frau aus Bulgarien zu Gangster kommt, weil sie einen neuen Mann sucht, scheint zunächst alles ganz einfach. Aber egal wie verzweifelt die kroatischen Männer eine Frau suchen, die Tatsache, dass Maya alleinerziehende Mutter ist und auch noch Ausländerin, macht die Sache für Gangster zu einer "Mission Impossible". Er steht vor dem schwierigsten Fall seiner Karriere. "Gangster of Love" ist eine dokumentarische Komödie, die das Rollenverständnis in traditionell geprägten, ländlichen Regionen vor Augen führt, in denen überkommene, konservative Wertvorstellungen auch über den sehnlichen Wunsch nach Liebe und Nähe siegen können. Gangster ist der charmante Wanderer und Übersetzer zwischen diesen Gefühlswelten seiner Heimat.

  4. HR (2009) | Drama, Familiendrama
    ?
    3
    1
    Drama von Razvan Radulescu und Melissa de Raaf mit Ozana Oancea und Vasile Mentzel.

    Felicia ist 40 Jahre alt und eigentlich davon überzeugt, im Leben die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben. Als sie nach einem zweiwöchigen Aufenthalt bei ihren Eltern in Bukarest ihr Flugzeug verpasst, wird ihr deutlich, dass sie im Grunde nicht weiß, wo sie hingehört ...

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. RO (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Vlad Petri.

    Der Dokumentarfilm Between Revolutions begleitet zwei Frauen durch zwei verschiedene Revolutionen in den 70er Jahren. Während eine von ihnen im Iran mitrebelliert, muss die andere in Rumänien die alltäglichen Grausamkeiten überwinden. Doch durch Briefe können die beiden auch über große Distanzen und Unruhen hinweg ihre Verbindung am Leben erhalten.

    Between Revolutions gewann 2023 auf der 73. Berlinale den Preis der FIPRESCI-Jury (Forum). (SR)

  7. ?
    12
    2
    Komödie von Radu Jude mit Nina Hoss und Uwe Boll.

    Die experimentelle Satire und Komödie Erwarte nicht zu viel vom Ende der Welt folgt zwei Frauen mit dem Namen Angela, die beide zu unterschiedlichen Zeiten die Straßen von Bukarest durchstreifen. Angela der 80er arbeitet als Taxifahrerin und steht im ständigen Konflikt mit dem Patriarchat und dem Kommunismus. Währenddessen ist Angela der Moderne Produktionsassistentin für eine Marketingfirma mit langen Arbeitstagen, die sie durch das Drehen von satirischen Videos aufpeppt. Die Aufnahmen von Angela der 80er sind Found Footage Material des Films Angela Merge Mai Departe. (JoJ)