Die besten Filme aus Japan - Frauenfilm

  1. JP (1953) | Drama, Fantasyfilm
    Ugetsu - Erzählungen unter dem Regenmond
    7.8
    7.9
    253
    18
    Drama von Kenji Mizoguchi mit Masayuki Mori und Machiko Kyô.

    In seinem Meisterwerk "Ugetsu monogatari" schildert der Japaner Kenji Mizoguchi die Geschichte von Genjuro, einem Töpfer, und seinem Schwager, dem Bauern Tobei. Die beiden leben mit ihren Frauen in einem kleinen Dorf, das inmitten eines von Kriegswirren umtosten Gebietes gelegen ist. Und sie haben Ambitionen, die sich die Kriegswirren zunutze machen. Genjuro möchte mit seinen Töpfen in die Stadt fahren und möglichst rasch viel Geld verdienen. Tobei will als Samurai zu Ruhm und Ehre kommen. Beide setzen alles aufs Spiel: und verlieren. Das Streben nach Geld und Ruhm, macht Mizoguchi hier deutlich, birgt zwangsläufig den Verlust von inneren Werten mit sich. Genjuro und Tobei machen sich auf einen Weg, der sie immer weiter wegführt von sich selber, der Wunschträumen und Phantomen folgt und nicht den Spuren der Wirklichkeit. Unterwegs, auf jener grandiosen Bootspassage, treibt der Tod phantomartig an ihnen vorbei - sie verstehen es nicht, das Zeichen richtig zu deuten. Und so wird der Tod Wirklichkeit. Genjuro rennt später einer Liebe nach, die er für echter und stärker hält als jene zu seiner eigenen, daheimgelassenen Frau. Die Liebe aber, sie entpuppt sich als Phantom als Geist einer längst verblichenen Prinzessin.

  2. JP (2015) | Komödie, Drama
    7.4
    7.2
    179
    28
    Komödie von Hirokazu Kore-eda mit Haruka Ayase und Masami Nagasawa.

    Im japanischen Drama Unsere kleine Schwester treffen drei Frauen auf der Beerdigung ihre Vaters auf ihre junge Halbschwester und nehmen sich ihrer an.

  3. DE (2015) | Drama
    7.1
    6
    92
    23
    Drama von Naomi Kawase mit Kirin Kiki und Masatoshi Nagase.

    Eine japanische Bäckerei findet im Drama Kirschblüten und rote Bohnen durch den Zuwachs einer alten Dame, die Rote-Bohnen-Paste herstellt, viel mehr als nur das kulinarische Glück.

  4. 6.7
    6.9
    188
    13
    Science Fiction-Film von Shion Sono mit Megumi Kagurazaka und Kenji Endo.

    Im japanischen Science-Fiction-Film The Whispering Star wird eine Roboter-Frau durchs Weltall geschickt, um Pakete zuzustellen.

  5. JP (2015) | Anime, Biopic
    6.7
    6.8
    121
    11
    Anime von Keiichi Hara mit Kumiko Aso und Gaku Hamada.

    Der Anime Miss Hokusai erzählt vom Schicksal einer begabten Künstlerin, die stets im Schatten ihres malenden Vaters steht, ohne Anerkennung für ihre Werke zu bekommen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2016) | Drama
    6.5
    5.5
    62
    16
    Drama von Doris Dörrie mit Rosalie Thomass und Kaori Momoi.

    Im deutschen Drama Grüße aus Fukushima reist Rosalie Thomass nach dem 2011er Erdbeben nach Japan, um dort Hilfe zu leisten und trifft auf eine alte Geisha, die in ihr Zuhause zurückkehren will.

  8. JP (1951) | Drama
    7
    6.8
    39
    6
    Drama von Kenji Mizoguchi mit Kinuyo Tanaka und Nobuko Otowa.

    Die Dreiecksgeschichte handelt von der unglücklichen Liebe zwischen der verwitweten Oyu, der eine weitere Heirat aus traditionellen Gründen verweigert wird, und Shizu, der Oyus Schwester Shinnosuke heiraten soll. Oyu überzeugt Shizu von der einzigen Möglichkeit einander nah zu sein; der Heirat mit ihrer Schwester.

  9. JP (2018) | Drama, Liebesfilm
    4.7
    5.4
    22
    7
    Drama von Naomi Kawase mit Juliette Binoche und Masatoshi Nagase.

    Im französisch-japanischen Drama Die Blüte des Einklangs reist Juliette Binoche auf der Suche nach einer seltenen Pflanze nach Japan und kehrt damit an den Ort ihrer ersten Liebe zurück.

  10. JP (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Cláudia Varejão.

    Der Dokumentarfilm Ama-San zeigt japanische Fischerinnen, die einer 2000 Jahre alten Tradition des Einsammelns von Meerestieren nachgehen.

  11. DE (2018) | Dokumentarfilm
    7.1
    7
    84
    2
    Dokumentarfilm von Barbara Miller.

    Die Dokumentation #Female Pleasure von Barbara Miller erforscht weibliche Sexualität in verschiedenen Regionen der Welt und die Hindernisse, die dieser noch immer im Weg stehen.

  12. 6.9
    10
    1
    Romantische Komödie mit Asami Mizukawa und Mei Kurokawa.

    Herr Fuku-chan von nebenan handelt von einem Mann, dessen traumatisierendes Erlebnis in der Vergangenheit ihn wieder einholt.

  13. JP (1962) | Drama, Schicksalsdrama
    6.9
    6.5
    37
    3
    Drama von Hiroshi Teshigahara mit Kei Satô und Kunie Tanaka.

    Ein Mann in einem weißen Anzug ermordet einen Minenarbeiter. Dieser steht als Geist wieder auf und versucht herauszufinden warum er ermordet wurde. Er bleibt nicht das einzige Opfer einer Verschwörung. Doch wer sind die Hintermänner? Sind es nach Macht gierende Minenbetreiber, Gewerkschaftsbosse oder steckt gar noch eine höhere Instanz dahinter?