Die besten Filme aus Irak

  1. US (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Michael Collins.

    Die Dokumentation Almost Sunrise erzählt von zwei amerikanischen Veteranen, die im Irak-Krieg gekämpft haben. Um die traumatischen Ereignisse verarbeiten zu können, haben die beiden beschlossen, eine über 4000 Kilometer lange Wanderung durch die USA zu unternehmen. (MW)

  2. IQ (2014) | Drama
    ?
    Drama von Salam Salman.

    Der Waisenjunge Hamoudi aus dem Irak erinnert sich, wie er seine Eltern verlor: Es ist eine ganz normale Fahrt im Auto. Vater und Mutter sitzen vorn, er sitzt hinten. Neben sich hat er eine Topfpflanze, ein Geschenk des Vaters. Was sind das für Soldaten da draußen, will Hamoudi wissen. Die sind besser als die anderen, antwortet der Vater. Bald darauf passiert es. Schüsse, Maschinengewehrfeuer, quietschende Reifen, schrille Sirenen, die Windschutzscheibe splittert. Und die Eltern antworten nicht mehr. Der Film geht auf einen authentischen Zwischenfall 2007 zurück, bei dem Mitarbeiter der privaten US-Sicherheitsfirma Blackwater in Bagdad 17 Zivilisten erschossen. Der Vorfall rief heftige Empörung hervor. Die amerikanische Justiz tat sich mit der Aufarbeitung schwer. Erst sieben Jahre später – nach energischen Protesten aus der arabischen Welt – kam es zu einigen Verurteilungen. (Text: Berlinale)

    Hintergrund & Infos zu Die Gabe meines Vaters
    Im Rahmen des Wettbewerbs 65. Internationale Filmfestspiele Berlin 2015 gewinnt Die Gabe meines Vaters den Gläsernen Bär für den Besten Kurzfilm, der von der Kinderjury Generation Kplus verliehen wird.

  3. IQ (2004) | Dokumentarfilm
    ?
  4. US (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    1
    Dokumentarfilm von Greg Campbell.

    Die Dokumentation Hondros porträtiert den amerikanischen Fotojournalist und Kriegsberichterstatter Chris Hondros, der 2011 im libyschen Bürgerkrieg getötet wurde.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. US (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    11
    Dokumentarfilm von Fritz Ofner.

    Weapon of Choice ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2015, der sich in verschiedenen Episoden mit der Faszination für Waffen befasst. Im Film werden verschiedene Länder bereist und die unterschiedlichsten Menschen, die mit Waffen arbeiten oder einfach Waffen besitzen, kommen zu Wort. (MS)