Die besten Filme aus Deutschland

  1. DE (2010) | Heimatfilm, Drama
    Mein Glück
    6.3
    6.5
    46
    15
    Heimatfilm von Sergei Loznitsa mit Vlad Ivanov und Viktor Nemets.

    Mein Glück ist das Spielfilmdebüt des ukrainischen Regisseurs Sergei Loznitsa. Ein ukrainischer LKW-fahrer verfährt sich und begegnet in der postsowjetischen Provinz verschiedensten Gestalten.

  2. DE (2018) | Drama
    6.2
    6.5
    38
    9
    Drama von Sergei Loznitsa mit Thorsten Merten und Valeriu Andriuta.

    Das Ensemble-Drama Donbass von Sergei Loznitsa zeigt den Kriegszustand im Osten der Ukraine, anhand mehrerer Figurenschicksale.

  3. RU (2011) | Drama
    4.5
    5.1
    17
    20
    Drama von Aleksandr Mindadze und Alexander Mindadze mit Anton Shagin und Svetlana Smirnova.

    An einem Samstag im April 1986 explodiert ein Reaktor im Kernkraftwerk Tschernobyl. Nur der parteitreue Valerij Kabysh versucht mit seiner Freundin Vera vor der unsichtbaren Gefahr zu fliehen. Doch die Lebenslust seiner feiernden Freunde lässt ihn nicht los…

  4. GR (2017) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    Dokumentarfilm von Naeem Mohaiemen mit Vassilis Koukalani.

    Tripoli Cancelled folgt eine Woche lang dem Leben eines Mannes, der seit zehn Jahren in einem Flughafen lebt. Der Film wurde von den Erfahrungen von Naeem Mohaiemens Vater inspiriert, der 1977 für neun Tage ohne Pass in Griechenlands Ellinikon Airport festsaß. (ES)



  5. DE (2006) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Karsten Hein.

    Diese Dokumentation befasst sich mit dem Thema "AIDS in der Ukraine". In sechs Kapiteln werden Geschichten von betroffenen erzählt, zumeist Drogensüchtige, die in der Ukraine etwa ein Prozent der Bevölkerung ausmachen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2025) | Drama, Dokumentarfilm
    ?
    Drama.

    Das Doku-Drama Niemand kennt den Tag beschäftigt sich mit den Auswirkungen des Ukraine-Kriegs und bewegt sich dabei durch alle Gesellschaftsschichten und alle Teile des Landes, vom kleinen Dorf auf dem Land bis hin zur Hauptstadt. (SR)

  8. ?
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Tetyana Chernyavska und Rainer Ludwigs.

    Dieser animierte Film kombiniert Zeichnungen, Fotos und dokumentarisches Filmmaterial, um die surrealen Emotionen der allzu realen Tragödie darzustellen: Tschernobyl 1986. Leonid Semenowitsch Khorz ist in einem Dorf, drei Kilometer entfernt vom Tschernobyl-Reaktor, aufgewachsen. Die nukleare Katastrophe von Tschernobyl hat auf vielen verschiedenen Ebenen Einfluss auf sein Leben genommen. Dazu gehören der Heimatverlust, die massive Beeinträchtigung der eigenen Gesundheit, die drohende Abtreibung seines Kindes und der berufliche Einsatz in der verstrahlten Zone nach dem Unglück. Dieser Animationsfilm erzählt seine Lebensgeschichte.

  9. RS (2012) | Drama
    ?
    5
    1
    Drama von Daria Onyshchenko mit Ivan Dobronravov und Georg Friedrich.

    Als die Ukrainerin Ruslana mit einer improvisierten Schnapsbrennerei ihre Münchner Wohnung unter Wasser setzt, bekommt sie unerwartet Hilfe von Vladan, einem ehemaligen Boxer aus Serbien. Es ist die Nacht, in der Ruslanas Sohn Bogdan endlich aus Kiev kommen soll. Doch dieser buhlt lieber um die Gunst des verwöhnten ukrainischen Popsternchens Maria, für die er bisher als Fahrer und Bodyguard arbeitete. Zwischen ihnen steht jedoch Marias mächtiger Geliebter Jora. Auch Vladan hat einen Sohn in der alten Heimat. Zoran lebt ein beschaulich, zufriedenes Leben in Belgrad. Auf einem seiner Handwerkerjobs lernt er in der selben Nacht die bezaubernde, aber ebenso launische junge Mutter Jelena kennen. Doch sie möchte seiner geliebten Stadt am folgenden Tag für immer den Rücken kehren.

  10. FR (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    1
    Dokumentarfilm von Mantas Kvedaravicius.

    In Mariupolis zeigt Dokumentarfilmer Mantas Kvedaravicius eine Stadt in der vom Krieg erschütterten Ukraine.

  11. DE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Vitaliy Manskiy.

    In dem Dokumentarfilm Rodnye beleuchtet Regisseur Vitaly Mansky vor dem Hintergrund seiner eigenen Familiengeschichte die Veränderungen innerhalb der ukrainischen Gesellschaft.

  12. IT (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Sieva Diamantakos.

    Die Dokumentation Postcards from Ukraine behandelt die Folgen der Krim-Krise in der Ukraine, in dem sie eine Handvoll Einheimischer bei ihren Alltag zeigt.

  13. CZ (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Cyprien Clément-Delmas und Igor Kosenko.

    In der Dokumentation Boy of War begleiten Cyprien Clément-Delmas und Igor Kosenko einen ukrainischen Teenager bei seinem Traum, Soldat zu werden und für sein Heimatland zu kämpfen. (PR)

  14. DE (2025) | Drama, Historienfilm
    ?
    1
    Drama von Gabriel Schmidt mit Eileen Davidson und Mike Jerome Putnam.

    Das Drama The Last Game von Gabriel Schmidt spielt während des Zweiten Weltkrieges. Ein Bäcker wird zum Kapitän einer Sportmannschaft ernannt und muss gegen die Deutsche Nationalmannschaft antreten.

    The Last Game basiert auf wahren Ereignissen.

  15. FR (2016) | Drama
    ?
    4
    Drama von Myroslav Slaboshpytskyi.

    In Luxembourg, Miroslav Slaboshpitskys bei Tschernobyl gedrehtem zweiten Spielfilm, kämpfen ein paar Menschen nach einer atomaren Katastrophe ums Überleben.

  16. DE (2003) | Drama, Komödie
    ?
    1
    Drama von Bakhtyar Khudojnazarov mit Aleksandr Yatsenko und Artur Povolotsky.

    In einem kleinen Dorf nahe dem Schwarzen Meer leben Peaky, Geka und Dumbo, drei Freunde im Alter um die 18 Jahre. Ihre Zeit vertreiben sie sich mit Gaunereien, Raufereien und Nichtstun. Das Dorfleben ödet sie an, sie träumen von einem Leben im Luxus, mit schnellen Autos und schönen Frauen. Als die drei bei einem Ausflug in die nächstgelegene größere Stadt einen feinen Gucci-Anzug im Schaufenster einer Nobelboutique sehen, gibt es für sie nur noch ein Ziel: diesen Anzug zu besitzen. Zunächst versucht das Trio vergeblich, durch kleine Jobs an das Geld zu kommen. Durch ein paar Gaunereien gelingt es ihnen schließlich, genug Geld zusammenzukratzen, um sich das ersehnte Kleidungsstück zu leisten. Umso größer ist ihr Schock, als es in der Boutique heißt, ein anderer Kunde habe ihnen den Anzug gerade vor der Nase weggeschnappt. Nach einer kleinen Rauferei gehört ihnen das edle Stück dann doch. Aber das prachtvolle Symbol all ihrer Träume und Hoffnungen wird zum Auslöser für eine Reihe tragischer Ereignisse: Der Marktstand von Peakys Mutter brennt ab, und als er seinen Vater aufsucht, der die Familie vor vielen Jahren verließ, endet die erhoffte Aussprache in einer tiefen Enttäuschung.

  17. 7.1
    10
    1
    Dokumentarfilm von Jakob Preuss.

    The Other Chelsea ist eine Dokumentation über Politik, Wirtschaft und Sport. Der lokale Fußballclub “Schachtar Donezk” (in der russischen Übersetzung: "Schachtjor Donezk" ) vereint verschiedene gesellschaftliche Schichten in der ukrainischen Stadt Deonezk. Kohlekumpel und Geschäftsmänner feuern ihren Verein an, ein Milliardär fördert den Club; dadurch tritt der politische und soziale Rückgang des Landes noch deutlicher hervor…

  18. RU (2008) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Sergei Loznitsa.

    Ausschnitte aus sowjetischen Wochenschauen der Jahre 1955 bis 1961 verwendet Filmemacher Sergei Loznitsa für sein filmisches Experiment. Er montiert historische Aufnahmen, die zum Teil von Amateuren stammen, und unterlegt sie mit neuem Ton. Die ersten Bilder zeigen das friedliche und ziemlich eintönige Leben der Bewohner einer russischen Provinzstadt Ende der 50er Jahre. Fischer, Arbeiter, Bauern, Studenten und Kinder gehen ihren täglichen Pflichten nach. Ein wenig Abwechslung bringen abends die Darbietungen von Laienkünstlern, Kursbesuche und Fanfarenumzüge. Den wenigen Spruchbändern schenkt niemand Aufmerksamkeit. Doch dann wird die - nicht namentlich genannte - Stadt aus ihrem Dornröschenschlaf gerissen. Mit einer sich steigernden, alle Lebensbereiche durchdringenden Propaganda wird der Besuch eines hohen Parteifunktionärs vorbereitet. Bei dessen Empfang erreicht die Kampagne ihren Höhepunkt. Danach verfällt die Stadt wieder in ihren normalen provinziellen Trott.

  19. UA (2021) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    Kriminalfilm von Oleh Sentsov mit Serhii Filimonov und Margo Dumas.

    Im ukrainischen Drama Rhino wird ein krimineller Aufsteiger nach Jahren der Gewalt mit der Möglichkeit von Vergebung konfrontiert.

  20. DE (2020) | Drama
    ?
    16
    Drama von Ilya Khrzhanovskiy und Ilya Permyakov mit Olga Shkabarnya und Alexei Blinov.

    DAU. Degeneratsiya ist ein Drama von Ilya Khrzhanovskiy und Ilya Permyakov, das 2020 bei den 70. Internationalen Filmfestspielen von Berlin in der Sektion Berlinale Special seine Premiere feierte. (JU)

  21. UA (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Olha Chernykh.

    Die ukrainische Regisseurin Olha Chernykh erzählt in der Essaydokumentation A Picture to Remember die Geschichte ihrer Familie im Ukraine Krieg aus drei Perspektiven: Ihrer eigenen, der ihrer Mutter und der ihrer Großmutter. 2014 musste die Familie bei der ersten Auseinandersetzung mit Russland aus ihrer Heimatstadt Donetsk wegziehen. 2022 wird ihr neues zu Hause in Kyiv ebenfalls angegriffen. (JoJ)

  22. ?
    1
    Politische Satire von Roman Bondarchuk mit Dmytro Bahnenko und Zhanna Ozirna.

    Auf der Suche nach Murmeltieren in der Südukraine wird Jungbiologe Zeuge eines Verbrechens. Als er die Sache bei einer lokalen Zeitung öffentlich machen will, stößt er auf Widerstand und wird tief in ein surreales Spiel von Politik und Medien hineingezogen. The Editiorial Office ist eine selbstkritische und skurrile Medien- und Politsatire. (JoJ)

  23. DE (2015) | Actionfilm, Thriller
    4.8
    5.3
    1
    4
    Actionfilm von Nico Sentner mit Fred Williamson und Mike Möller.

    Als ein Söldnerveteran in Atomic Eden den Auftrag bekommt, Fracht aus dem Untergrund Tschernobyls zu bergen, klingt das für ihn nach leicht verdientem Geld. Doch kaum angekommen, werden er und sein Team von einer hundertfachen Übermacht an Feinden begrüßt. (JFW)