Die besten Filme der 1910er aus Italien

  1. IT (1913) | Komödie
    ?
    8
    Komödie von Luigi Maggi und Marcel Perez mit Marcel Perez und Nilde Baracchi.

    Durch einen Schiffbruch zum Waisen geworden, wächst er bei Orang-Utans auf und nimmt ihre Gewandtheit an. Mit 17 Jahren wird er von einer Schiffsmannschaft aufgenommen und erhält eine Ausbildung zum Matrosen. So kann er gegen Piraten kämpfen, muss aber auch seine Geliebte Mysora aus dem Bauch eines Wals befreien. Dann ist Saturnino in Indonesien "Auf der Suche nach dem Weißen Elefanten", den der König von Siam vermisst. Er kämpft mit Mysora gegen ein Heer von Amazonen und kann schließlich den Elefanten wohlbehalten zurückgeben. Anschließend muss er die Prinzessin Makalolo befreien. Dafür streift er in einen stacheligen Tropenanzug gekleidet durch den Dschungel und redet in Affensprache mit den Gorillas, die sie gefangen halten. Die letzte Episode erzählt den Kampf Saturninos gegen Phileas Fogg, bei dem auch zahlreiche Indianer eine Rolle spielen und der in einer spektakulären Verfolgungsjagd zwischen Heißluftballons endet.

  2. IT (1912) | Drama
    ?
    9
    1
    Drama von Enrico Guazzoni mit Amleto Novelli und Gustavo Serena.

    Frühe Verfilmung des Buchs von Henryk Sienkiewicz, das im Jahr 1951 unter anderem mit Peter Ustinov und Robert Taylor neu verfilmt wurde. Es geht um einen römischen Soldaten, der aus dem Krieg in Britannien nach Rom zurückkehrt, und sich dort in eine Sklavin verliebt.

  3. ?
    3
    Sandalenfilm von Eleuterio Rodolfi und Mario Caserini mit Fernanda Negri Pouget und Eugenia Tettoni Fior.

    Dritte Adaption des als Filmstoff beliebten Romans “The Last Days of Pompeii” (1834) von Edward Bulwer-Lytton, der die Geschicke des reichen Adligen Glaucus und seiner Geliebten Ione vor dem Hintergrund römischer Dekadenz, des aufkommenden Christentums sowie der Katastrophe des Vesuv-Ausbruchs im Jahr 79 n.Chr. schildert.

    Gli ultimi giorni di Pompei entstammt der ersten Blütezeit des italienischen Kinos vor dem ersten Weltkrieg, deren Filme geprägt waren durch reiche Ausstattung und monumentale Settings, die häufig auf die Antike Bezug nahmen, wie z.B. Quo vadis? (1913), Cabiria (1914) etc.

  4. IT (1910) | Drama
    ?
    6
    1
    Drama von Henri Andréani und David Barnett mit Ugo Bazzini und Fernanda Negri Pouget.

    Frühe Stummfilmfassung des “Faust I” von J. W. v. Goethe, die 1910 bei Pathé Frères unter der Regie von Henri Andréani, David Barnett und Enrico Guazzoni entstand.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. IT (1915) | Kriminalfilm
    ?
    3
    Kriminalfilm von Mario Roncoroni.

    Baronin Troixmonde ist eine Superverbrecherin, der es stets gelingt, sich mit ihrem Zeppelin dem Zugriff von Polizei und Justiz zu entziehen und überall auf der Welt ihre überraschenden Raubzüge auszuführen. Detektiv Hardy ist der einzige, der ihr gefährlich werden kann.

  7. IT (1918) | Abenteuerfilm
    ?
    3
    Abenteuerfilm von Amleto Palermi.

    Nachdem er ein heiliges Schmuckstück aus dem geheimen Tempel einer indischen Sekte gestohlen hat, befindet sich der amerikanische Millionär Willy Steetner auf der Flucht. Denn das Sakrileg kann nur gesühnt werden, wenn innerhalb eines Jahres das Heiligtum zurückgewonnen und der Dieb lebendig verbrannt wird. Als die Inder Steetner wenige Tage vor Ablauf der Jahresfrist seine Spur aufgenommen haben, versucht er sich zu retten, indem er mit einem Doppelgänger, dem verarmten Maler George Land, die Identität tauscht.

  8. IT (1915) | Drama
    ?
    5
    1
    Drama von Gustavo Serena und Francesca Bertini mit Gustavo Serena und Francesca Bertini.

    Das italienische Stummfilmdrama Assunta Spina erzählt die Geschichte der titelgebenden Wäscherin (Francesca Bertini), die mit dem jähzornigen Michele (Gustavo Serena) verheiratet ist. Als sie Raffaele (Luciano Albertini) abweist, der ein Auge auf sie geworfen hat, bezichtigt er Assunta vor ihrem Ehemann als Ehebrecherin und entfesselt damit einen Eifersuchtsstreit mit schlimmen Konsequenzen. (ES)

  9. 6.9
    5.8
    50
    Schicksalsdrama von Giovanni Pastrone.

    Cabiria (1914) ist ein Monumentalfilm von Piero Fosco und gilt als der Höhepunkt des italienischen Stummfilms. Es handelt sich um ein Drama zu Zeiten der Punischen Kriege zwischen Karthago und Rom. Visuell, technisch und ästhetisch weist der Film einige Besonderheiten auf, die spätere Filme beeinflussen sollten.