Die besten Filme von 2015 aus Iran

  1. Taxi Teheran
    6.5
    7
    250
    48
    Inszenierter Dokumentarfilm von Jafar Panahi mit Jafar Panahi und Hana Saeidi.

    Taxi Teheran ist ein iranisches Filmdrama von Regisseur Jafar Panahi. Der Film feierte im Rahmen der 65. Internationalen Filmfestspiele von Berlin seine Weltpremiere.

  2. IR (2015) | Dokumentarfilm
  3. IR (2015) | Drama
    ?
    1
    4
    Drama von Abbas Amini.

    In Valderama begleitet Abbas Amini einen Waisenjungen auf der Flucht nach Teheran.

  4. IR (2015) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    Kriminalfilm von Amir Ahmad Ansari mit Samaneh Eftekhari und Hengameh Ghaziani.

    Im iranischen Kriminal-Drama von Amir Ahmad Ansari begeben sich zwei Freunde auf einen Pfad der Kriminalität, auf dem sie es schließlich mit der Mafia zu tun bekommen.

  5. TR (2015) | Drama
    ?
  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IR (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Behrouz Nouranipour.

    Die jesidischen Kurden im Irak werden von der Terrormiliz IS systematisch ermordet. Kinder, Mädchen und Frauen werden verschleppt, versklavt, zwangsverheiratet und vergewaltigt. Den drei jungen Frauen Hailin, Roken und Soolaf gelang die Flucht. Der iranische Filmemacher Behrouz Nouranipour hat sie im Flüchtlingslager an der türkisch-syrischen Grenze in ihrem UNHCR-Zelt A157 besucht. A157 war 2016 im Internationalen Wettbewerb der DOK Leipzig zu sehen. (IW)

  8. SD (2015) | Thriller, Drama
    ?
    5
    Thriller von Xavier Agudo und Surya Balakrishnan mit Patrick Gorman und Judith Hoersch.

    Train Station ist ein Film von über 40 Regisseuren aus 25 unterschiedlichen Ländern. Ein Mann trifft Entscheidungen, deren Auswirkungen sich in alternativen Zeitsträngen zeigen.

  9. IR (2015) | Drama
  10. IR (2015) | Liebesfilm, Drama
    ?
    6.3
    7
    Liebesfilm von Ida Panahandeh mit Pejman Bazeghi und Sareh Bayat.

    Nahid ist ein Liebesdrama der iranischen Regisseurin Ida Panahandeh und läuft in Cannes 2015 in der Sektion Un Certain Regard.

  11. IR (2015) | Drama
    7.3
    10
    4
    Drama von Ali Ahmadzadeh mit Pegah Ahangarani und Taraneh Alidoosti.

    Nach einer ausgelassenen Party verursachen Arineh und Nobahar auf dem Heimweg einen Autounfall. Ein mysteriöser Fremder namens Toofan bietet sich an, die Kosten vorzustrecken. Er wird den Weg der beiden Frauen in dieser Nacht noch häufiger kreuzen. Das Auto ist ein beliebter Schauplatz im iranischen Kino. Man bewegt sich durch den öffentlichen Raum und bleibt dennoch unter sich. Aber was passiert, wenn plötzlich ein Polizist in den Wagen steigt, wenn er DVDs vom Schwarzmarkt im Handschuhfach findet, wenn man im angeheiterten Zustand zugeben soll, dass Argo ein iranfeindlicher Film sei? Dieses Roadmovie durch das nächtliche Teheran beginnt als überdrehte Kifferkomödie, die sich über die Autoritäten lustig macht, die Kulturgeschichte der westlichen Toilette umdeutet und weitere waghalsige interkulturelle Theorien aufstellt. Doch allmählich kippt die ausgelassene Stimmung: Durch Toofan, der stets wie aus dem Nichts auftaucht, steigt die Spannung im Auto. Er treibt mit den Freundinnen ein diabolisches Spiel, das die Grenzen zum Metaphysischen überschreitet. So versponnen und gespenstisch die Handlung auch erscheint, so deutlich ist sie verankert in der Gegenwart des Iran. (Text: Berlinale)

  12. IR (2015)
    ?
    2
    von Vahid Jalilvand mit Vahid Jalilvand und Niki Karimi.

    Wednesday, May 9 ist ein Film von Vahid Jalilvand und wird auf den 72. Filmfestspielen von Venedig gezeigt.

  13. IR (2015) | Dokumentarfilm
    7.2
    25
    3
    Dokumentarfilm von Rokhsareh Ghaemmaghami.

    Die Dokumentation Sonita zeichnet das Schicksal einer Frau aus Afghanistan nach, die von ihren Eltern zwangverheiratet werden soll, aber eigentlich von einer Karriere als Rapperin träumt.