Die besten Filme von 1960 - Familienfilm

  1. Die Zeitmaschine
    7.5
    7.3
    302
    98
    Endzeitfilm von George Pal mit Rod Taylor und Alan Young.

    London um 1900: George erfindet eine Zeitmaschine. Er macht sich auf die Reise in die Zukunft. Dabei erlebt er sämtliche Schreckensjahre des 20. Jahrhunderts. Er stoppt im Jahre 802.701. Die Erde ist wieder in ihren paradiesischen Urzustand zurückgekehrt. Bald stellt der Zeitreisende fest, daß die phlegmatischen Elois ein grausames Schicksal erwartet. Sie "müssen" sich den Morlocks opfern: grünhäutigen Menschenfressern, die unter der Erde leben und arbeiten.

  2. AT (1960) | Musikfilm, Komödie
    5.8
    5
    15
    20
    Musikfilm von Werner Jacobs mit Peter Alexander und Waltraut Haas.

    Der pfiffige Leopold, Oberkellner im "Weißen Rössl", ist heimlich in die hübsche Wirtin Josepha verliebt. Doch die interessiert sich nur für den Juristen Dr. Siedler. Eifersüchtig heckt Leopold einen Plan aus, um Josephas Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

  3. 5.7
    6.3
    55
    18
    Hard SF von Kurt Maetzig mit Yôko Tani und Oldrich Lukes.

    1970 wird in der Wüste Gobi eine Kapsel aus einem fremden Material gefunden, in der sich ein Datenträger mit einer verschlüsselten Botschaft befindet. Die Nachricht kann zunächst nicht entschlüsselt werden, es deutet aber vieles darauf hin, dass sie von der Venus stammt. Eine achtköpfige Expedition wird zu dem Planeten geschickt. Nach der Landung auf der Venus stellt sich heraus, das der Planet radioaktiv verstrahlt ist. Die Expedition findet auf dem Planeten technische Anlagen, deren Zweck zunächst nicht geklärt werden kann, jedoch keine lebenden Wesen. Alles deutet auf eine riesige Katastrophe hin. Als die Astronauten eine Art Kommandozentrale entdecken, setzen sie dort unabsichtlich einen Mechanismus in Gang, der die auf die Erde gerichteten Strahlenkanonen aktiviert.

  4. DE (1960) | Drama, Heimatfilm
    3.9
    3.3
    5
    Drama von Hans Deppe mit Joachim Hansen und Walter Richter.

    Die Stiefbrüder Klaus und Rolf Petersen könnten kaum unterschiedlicher sein: der eine Musiker, der andere ein bodenständiger Landwirt. Als sich gleich beide in die hübsche Sonja verlieben und diese sich nicht entscheiden kann, verlässt Klaus das Dorf in Richtung Amerika. In derselben Nacht wird Jochen ermordet. Als Klaus zehn Jahre später zurückkehrt, um seinem schwerkranken Vater zur Seite zu stehen, muss er feststellen, dass sowohl die Polizei als auch das ganze Dorf überzeugt ist, er habe seinen Stiefbruder umgebracht. Klaus versucht verzweifelt, seine Unschuld zu beweisen.

  5. US (1960) | Drama, Bibelfilm
    6
    5
    1
    Drama von Henry Koster mit Stuart Whitman und Tom Tryon.

    Henry Kosters monumentales Bibel-Epos über die junge Moabiterin Ruth, die aus Liebe zu einem jungen Juden ihren eigenen Glauben in den Hintergrund stellt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1960) | Drama, Fantasyfilm
    ?
    1
    1
    Drama von Franz Josef Wild mit Carl Wery und Peter Arens.

    Deutsche Fernsehverfilmung der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens mit Carl Wery als Ebenezer Scrooge unter der Regie von Franz Josef Wild.

  8. 5.8
    20
    6
    Science Fiction-Film von Terence Fisher mit Paul Massie und Dawn Addams.

    Fasziniert von seiner Forschungsarbeit über die beiden Seiten der menschlichen Persönlichkeit, verwandelt sich Dr. Jekyll in den rachsüchtigen Wahnsinnigen Dr. Hyde. Während Hyde sich an einem Spieler rächen will, in den sich seine Frau verliebt hat, fühlt sich Dr. Jekyll von seinem Alter Ego abgestoßen und versucht, sein böses Selbst auszulöschen.

  9. DE (1960) | Kriegsfilm
    5.7
    15
    7
    Kriegsfilm von Frank Beyer mit Erwin Geschonneck und Dom de Beern.

    Im DEFA-Klassiker Fünf Patronenhülsen werden fünf sozialistische Soldaten im spanischen Bürgerkrieg, darunter Armin Müller Stahl und Manfred Krug, von den Faschisten verfolgt.

  10.  (1960) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Franz Josef Gottlieb mit Cornelia Froboess und Rex Gildo.

    Schlagerfan Susanne ist die Erbin einer Plattenfirma und würde zu gerne selber Liedchen trällern. Nur ist ihr Onkel entschieden gegen den Wunsch seiner Nichte…

  11. 4.8
    13
    7
    Abenteuerfilm von Irwin Allen mit Ian Wolfe und Claude Rains.

    Remake des Films aus dem Jahre 1925 nach dem Roman von Arthur Doyle. Der aufbrausende Forscher Professor Challenger wird von der Öffentlichkeit verspottet, weil er eine unglaubliche Behauptung aufstellt. Er lässt verlauten, dass es auf einem abgelegenen Bergplateau in Südamerika noch lebende Dinosaurier gibt.

  12. US (1960) | Abenteuerfilm
    5.5
    13
    8
    Abenteuerfilm von Ken Annakin mit John Mills und Dorothy McGuire.

    Die Familie Robinson aus der Schweiz (Wie der Originaltitel schon sagt) erleidet bei einer einsamen Insel Schiffbruch, und muß dort nun ums Überleben kämpfen.

  13. 7.2
    8
    4
    Zeichentrickfilm von Jack Cutting.

    Micky, Goofy, Pluto, Kater Karlo, Tick, Trick und Track, Gustav Gans sowie Chip und Chap – alle Disney-Helden sind in diesen elf Kurzfilmen mit von der Partie und erleben haarsträubende Abenteuer, die Nervenzusammenbrüche und Wutanfälle auslösen. Aber wie immer geht alles letztlich doch irgendwie gut aus …