Die besten Filme von 1953 aus Deutschland

  1. DE (1953) | Märchenfilm
    Die Geschichte vom kleinen Muck
    6.5
    6
    48
    24
    Märchenfilm von Wolfgang Staudte mit Thomas Schmidt und Alwin Lippisch.

    In einer Stadt im Orient lebt ein kleiner buckliger alter Mann. Von den Kindern gehänselt und gejagt, zieht er sie eines Tages mit seiner Geschichte in seinen Bann: Ein kleiner Junge, Muck genannt, wird nach dem Tode seines Vaters von den bösen Verwandten aus dem Haus gejagt. Er zieht in die Wüste, um sein Glück zu suchen, und kommt zu einer wundersamen Alten. Hier gelangt er in den Besitz von rasenden Zauberpantoffeln und einem Stab, der vergrabene Schätze aufspürt. Muck glaubt, das Glück gefunden zu haben, und begibt sich in die nächste Stadt, um am Hofe des Sultans eine Stelle als Schnelläufer anzunehmen. Doch Mucks Karriere erregt den Neid der Höflinge, die ihn in ein Intrigenspiel verwickeln und aus dem Palast jagen.

  2. DE (1953) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    3
    Kriegsfilm von Paul Martin mit Gardy Granass und John Van Dreelen.

    1944 - mitten im Krieg: Kunsthändler Herbert Thormann hält vergeblich um die Hand seiner hübschen Sekretärin Nora an. Sie liebt Hauptmann Hans Westhoff, der in Italien kämpft. Nora versucht, Westhoff, der in Schwierigkeiten steckt, durch die Heirat mit Thormann zu retten. Nach einem missglückten Selbstmordversuch reist Nora in ihre Heimat zurück, wo sich die Liebenden für immer finden.

  3. DE (1953) | Drama
    ?
    5
    1
    Drama von Rudolf Jugert mit O.W. Fischer und Ruth Leuwerik.

    Der charmante Abenteurer Peter van Booven will sich durch die Hochzeit mit der todkranken Sybilla aus seiner finanziellen Misere befreien.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. AT (1953) | Drama
  6. DE (1953) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Hans Ertl.

    Diese Expedition war einer der Höhepunkte beim historischen Sturm auf die höchsten Gipfel der Erde - Ziel: der Nanga Parbat. Von einem Höhenlager in 6.100 Metern wagt eine kleine Gruppe einen Vorstoß zum Gipfel. Da bricht der Monsum herein! Der Gipfelsturm scheitert. Doch Hermann Buhl versucht es im Alleingang - und schafft es! Er hißt die pakistanische Flagge auf dem Gipfel. Die packende Dokumentation ist auch ein cineastisches Juwel, das unter härtesten Bedingungen entstand. Zu verdanken ist es Hans Ertl, der für Kamera und Regie verantwortlich zeichnete.

  7. DE (1953) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Hanns Farenburg mit Karl John und Karl Klüsner.

    Die Handlung dreht sich um Crawford Falbak, einen jungen Mediziner, der noch keinen Abschluß in seinem Medizinstudium hat, und - obwohl dies strengstens verboten ist - einen Schwerkranken behandelt. Inspektor Tondi wird auf die Sache angesetzt und soll Fdalbak seiner gerechten Strafe zuführen.

  8. DE (1953) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama von Josef von Báky mit Maria Schell und O.W. Fischer.

    In dem Melodrama Der träumende Mund steht Maria Schell zwischen zwei Männern.

  9. DE (1953) | Drama
    ?
    3
    1
  10. DE (1953) | Familienkomödie
    ?
    1
    Familienkomödie von Paul May mit Heinrich Gretler und Hans Brenner.

    In Junges Herz voll Liebe muss sich der Waise Hansi um den Hof seiner Familie kümmern. Darunter leiden seine Schulaufgaben. Eines Tages begleitet ihn sein Lehrer nach Hause und verknallt sich dort in Hansis ältere Schwester. (MK)

  11. DE (1953) | Komödie
  12. AT (1953) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Georg Marischka mit Walter Müller und Hans Moser.

    In der Komödie Einmal keine Sorgen haben geht es um zwei unbedarfte Gemischtwarenhändler, die aus der Provinz nach Wien reisen. Dort erhoffen sie sich, endlich einmal etwas von der großen weiten Welt zu sehen. Doch vor Ort stellen die beiden Herren schnell fest, dass es für sie gar nicht so einfach ist, keine Sorgen zu haben – und so stecken sie schon bald bis zum Hals in ebenso heiteren wie turbulenten Herzens- und Geschäftsangelegenheiten. (JS)

  13. DE (1953) | Drama
    ?
    1
  14. DE (1953) | Drama
    ?
    2
  15. DE (1953) | Drama
    ?
    1