Die besten Filme von 1929 aus Deutschland

  1. DE (1929) | Drama, Kriminalfilm
    Die Büchse der Pandora
    6.9
    7.2
    153
    13
    Drama von Georg Wilhelm Pabst mit Louise Brooks und Fritz Kortner.

    Lulu isteine hübsche junge Frau, die von den Zuwendungen der Männer lebt, die ihr verfallen sind. Auch Dr. Schön verliebt sich in Lulu und will sie, obwohl er bereits einer anderen versprochen ist, ehelichen. Es kommt tatsächlich zur Hochzeit, was aber der Beginn einer grauenvollen Zeit für die Braut ist, denn ihr neuer Gatte ist krankhaft eifersüchtig, was sie und einige ihrer ehemaligen Bekanntschaften in ärgste Probleme bringen soll.

  2. 6.8
    7.8
    116
    9
    Science Fiction-Film von Fritz Lang mit Willy Fritsch und Gerda Maurus.

    Der Mondexperte Professor Georg Manfeldt ist sich sicher: Auf dem Mond gibt es nicht nur Wasser und Sauerstoff, sondern auch jede Menge Gold. Doch von seinen Kollegen wird er nur belächelt. Sein größter Traum ist es, eine Mondexpedition durchführen, um endlich seine Theorie beweisen zu können. Der Raumfahrtingenieur Wolf Helius teilt Manfeldts Traum. Er arbeitet bereits auf vollen Touren mit dem Ingenieur Windegger und dessen Verlobten, der Astronomiestudentin Friede, an einem imposanten Raketenraumschiff für die erste Fahrt zum Mond. Als Manfeldt und seine zwei Gefährten, die beide in Friede verliebt sind, endlich zum Mond aufbrechen, schleicht sich nicht nur der kleine Gustav als blinder Passagier an Bord. Auch ein Agent des Finanzsyndikats, das die Goldwirtschaft der Erde kontrolliert, erpresst seinen Mitflug. Nach der Landung bewahrheitet sich Manfeldts Theorie - mit dem Ergebnis, dass ein tödlicher Kampf um das Gold ausbricht. Als dabei das Raumschiff beschädigt und der Sauerstoff für die Rückfahrt knapp wird, muss Friede eine folgenschwere Entscheidung treffen.

  3. 7.1
    7.3
    62
    6
    Coming of Age-Film von Georg Wilhelm Pabst mit Louise Brooks und André Roanne.

    Thymian, die Tochter eines Apothekers, die von dem Provisor ihres Vaters verführt wurde, schenkt einem Kind das Leben. Ihre Verwandten bringen sie in das Erziehungsheim für gefallene Mädchen, aus dem sie bald mit ihrer Freundin Erika entflieht. Die beide Mädchen geraten in eine sogenannte Pension, in der es wüst zugeht…

    Tagebuch einer Verlorenen ist ein deutsches Filmdrama von Georg Wilhelm Pabst aus dem Jahr 1929. Das Drehbuch dieses Stummfilms beruht auf dem gleichnamigen Roman von Margarete Böhme aus dem Jahr 1905.

  4. DE (1929) | Drama
    7.1
    7.2
    32
    5
    Drama von Joe May mit Betty Amann und Gustav Fröhlich.

    In einem Berliner Juwelierladen wird ein Diebstahl entdeckt; der junge Polizist Albert Holk wird hinzugerufen. Der alte Juwelier will die junge Diebin Else Kramer laufen lassen, doch der Polizist erklärt, als Beamter müsse er die Sache weiter verfolgen. Um ihrer Strafe zu entgehen, versucht Else Kramer nicht nur das Mitleid des Polizisten zu wecken, sondern es gelingt ihr sogar ihn zu verführen. Für Albert Holk hat die Begegnung mit der jungen Diebin folgenschwere Auswirkungen....

  5. DE (1929) | Bergfilm, Drama
    6.8
    7
    47
    6
    Bergfilm von Arnold Fanck und Georg Wilhelm Pabst mit Gustav Diessl und Leni Riefenstahl.

    Ein junges Paar, das einen Winterurlaub in den Dolomiten verbringt, folgt einem von Todessehnsucht getriebenen Mann in die Nordwand des Piz Palü. Dort kam vor zehn Jahren dessen Frau ums Leben. Seitdem geht er, von Schuldgefühlen gepeinigt, ruhelos über "alle Grate und Wände" des verhaßten Berges. Und nun schlägt das Schicksal erneut zu: Die drei geraten in Bergnot, und die bizarren Felsmassive der Dolomiten werden zum Schauplatz einer dramatischen Rettungsaktion, bei der ein waghalsiger Spotflieger alles riskiert.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1929) | Mysterythriller
    ?
    1
    Mysterythriller von Fred Sauer mit Eve Gray und Carlo Aldini.

    Die Abenteurer G.m.b.H. basiert auf dem Roman Ein gefährlicher Gegner von Agatha Christie. Ein junges Paar nach dem ersten Weltkrieg plant die Gründung einer Art Detektivbüros und geraten prompt in ein Abenteuer mit einer verschwundenen Frau. (TS)

  8. DE (1929) | Thriller
  9. AT (1929) | Drama
    ?
    1
  10. DE (1929) | Thriller, Drama
    ?
    4
    Thriller von Maurice Tourneur mit Marlene Dietrich und Fritz Kortner.

    Das Schiff der verlorenen Menschen ist ein Film von Maurice Tourneur mit Marlene Dietrich in der Hauptrolle als mutige Ozeanfliegerin.

  11. DE (1929) | Komödie
    4.9
    2
    Komödie von Walter Jerven mit Karl Valentin und Liesl Karlstadt.

    Der Schneidergeselle Karl Valentin, gespielt von Karl Valentin, hat darunter zu leiden, daß die Frau seines Meisters ihm nachstellt.

  12. DE (1929) | Drama
  13. DE (1929) | Drama
    ?
  14. DE (1929) | Drama
    ?
    1
    Drama mit Eugen Klöpfer und Carmen Boni.

    Der Film erzählt die Lebensgeschichte von Katharina Knie, der Tochter des Zirkusbesitzers Karl Knie. Der Zirkus ihres Vaters ist in wirtschaftlicher Schieflage. Nachdem sie Futter für eines der Zirkustiere gestohlen hat, bietet der Besitzer Martin Rothacker, ein Landwirt, der ihren Diebstahl nach ihrer Entlarvung nicht zur Anzeige bringt, ihr an, dass sie für ein Jahr bei ihm wohnen und eine landwirtschaftliche Ausbildung genießen kann. Katharinas Vater willigt ein, weil er denkt, dass sie es außerhalb des Zirkus sowieso nicht lange aushalten wird; entgegen seinen Erwartungen verliebt sie sich aber in Martin.

  15. DE (1929) | Abenteuerfilm
    ?
    Abenteuerfilm von Max Mack mit Karl Hoffmann und Fritz Draeger.

    Schauplatz: Internat an einem Ort an der Nordsee. Eine Klasse besonders aufgeweckter Kinder erfährt, daß der reiche Pelztierhändler am Ort alle Katzen einsammeln will, um ihr Fell zu verkaufen. Um diesen Plan zu forcieren, verbreitet er die Mär von einer Tollwut. Die Kinder kommen ihm zuvor, sammeln alle Tiere ein, da sie sie angeblich zu wissenschaftlichen Studien brauchen. Die Katzen werden in Sicherheit gebracht, dann lauern die Kinder den Häschern des Pelztierhändlers auf und treiben sie mit Hilfe einiger Hunde in die Enge, so daß sie aufgeben. Auf dem Marktplatz wird der Händler öffentlich entlarvt und zur Aufgabe seines Plans gezwungen.

  16. DE (1929) | Drama
    ?
    1
    Drama von Hans Steinhoff mit Jack Trevor und Clifford McLaglen.

    Der Film spielt in London und handelt von einem einst erfolgreichen Schlagerkomponisten, der meint im Streit einen Millionär getötet zu haben. Er findet Unterschlupf bei Polly, einer Eastendgöre, die wiederum der Westenddiva Melona, die einen Ausflug in die verruchten Eastend-Opiumhöhlen macht, das Leben rettet.

  17. CZ (1929) | Drama
    ?
    1
  18. DE (1929) | Drama
    ?
    1