Die besten traurigen Filme aus Deutschland - Regisseur

  1. Mein liebster Feind - Klaus Kinski
    7.6
    7.5
    294
    63
    Making-Of-Dokumentation von Werner Herzog mit Eva Mattes und Werner Herzog.

    Mein liebster Feind – Klaus Kinski ist eine Dokumentation von Werner Herzog über seine Hassliebe zu dem außergewöhnlichen Schauspieler, den er dennoch fünf Mal in der Hauptrolle seiner Filme besetzte.

  2. DE (2009) | Biopic, Drama
    5.3
    4.8
    20
    21
    Biopic von Torsten C. Fischer mit Thomas Kretschmann und Jessica Schwarz.

    "Romy" erzählt von den wichtigsten Stationen im leidenschaftlich und intensiv gelebten Leben des deutschen Weltstars Romy Schneider, der die Menschen bis heute fasziniert. Eine Frau und Künstlerin, die sich und der Welt immer auch ein Rätsel blieb. Der Film geht dem Mythos des gefeierten Leinwandstars Romy Schneider nach, der trotz der großen Erfolge immer rastlos auf der Suche nach dem Glück und der Liebe war. Er erzählt von den Kindheitsjahren im Internat fern der Eltern, der ganz großen Liebe zu Alain Delon, von der schwierigen Ehe mit Harry Meyen und nicht zuletzt davon, dass sie, um sich von ihrem "Sissi"-Image zu lösen, nach Frankreich ging und dort endgültig zum großen internationalen Star aufstieg.

  3. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Thomas Frickel.

    Die Doku Wunder der Wirklichkeit von Thomas Frickel widmet sich dessen Filmemacher-Kollegen Martin Kirchberger, der im Jahr 1991 bei einem Kurzfilm-Dreh verstarb.

  4. DE (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    1
    Dokumentarfilm von Sabine Marina.

    In ihrem Dokumentarfilm Kleine graue Wolke hält Sabine Volgmann ihr Leben fest, nachdem sie mit multipler Sklerose diagnostiziert wurde.

  5. DE (2017) | Drama
    4.8
    4.8
    6
    2
    Drama von Shirin Neshat mit Neda Rahmanian und Yasmin Raeis.

    Das Drama Auf der Suche nach Oum Kulthum schickt eine iranische Regisseurin auf eine beschwerlichen Weg der Selbsterkenntnis, als sie einen Film über eine legendäre arabische Sängerin drehen will.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1986) | Dokumentarfilm
    7.3
    16
    4
    Dokumentarfilm von Jörg Gförer.

    Im Mittelpunkt dieses Dokumentarfilms stehen die Erfahrungen eines (scheinbar) türkischen Gastarbeiters, der unter menschenunwürdigen und gesundheitsgefährdenten Bedingungen zu einem Hungerlohn im Ruhrgebiet seine Brötchen verdiente. Tatsächlich handelte es sich bei diesem Mann um den Reporter und Autoren Günter Wallraff, der hinter der Maske des Ausländers die Arbeits- und Lebensumstände mancher Menschen, die in der Realität in ähnlichen Situationen stecken, aufdeckte. Der Film besteht zum aus Aufnahmen, die Wallraff mit versteckter Kamera gemacht hat, und Interviews mit Betroffenen. Wallraffs Buch gleichen Titels landete Mitte der 80er ganz oben in den Bestsellerlisten.