Die besten ernsten Thriller - Tierzucht

  1. US (1942) | Drama, Thriller
    Katzenmenschen
    7
    7.2
    186
    22
    Drama von Jacques Tourneur mit Simone Simon und Kent Smith.

    Vor einem Raubtiergehege lernen sich Irena und Oliver kennen. Bereits nach kurzer Zeit heiraten sie. Doch die junge Ehe wird durch ein großes Problem belastet: Irena glaubt, dass sie mit einem Fluch belegt ist und von den mythischen Katzenmenschen abstammt. Mit seiner expressionistischen Lichtsetzung zählt Jacques Tourneurs Film zu den Höhepunkten des Film noir. Der Horror findet fast ausschließlich in den düster-geheimnisvollen Licht- und Schattenspielen statt. Gleichzeitig erzählt Tourneur von einem damals tabuisierten Thema: Das Nicht-Ausleben-Können einer verdrängten Sexualität.

  2. US (2021) | Neo-Western, Thriller
    5.4
    4.9
    98
    46
    Neo-Western von Clint Eastwood mit Clint Eastwood und Dwight Yoakam.

    Clint Eastwoods Neo-Western Cry Macho führt ihn über die Grenze nach Mexiko, wo der Pferdemann einen 13-jährigen Jungen entführen soll.

  3. 5.8
    8
    6
    Actionfilm von Philippe Mora mit Rutger Hauer und Powers Boothe.

    Man hatte ihn gewarnt. Trotzdem wagt sich Mike auf die einsame Insel, die er lebend vielleicht nicht mehr verlassen wird. Im Geheimauftrag eines Millionärs soll er das kostbarste Gut der Insel von der Spitze eines kahlen Felsens rauben: Die Brut eines Seeadlerpärchens, die letzten Exemplare einer sonst ausgestorbenen Gattung. Inselbewohner Malden, ein Einzelkämpfer mit dunkler Vergangenheit, wittert die drohende Gefahr. Mißtrauisch beobachtet er jeden Schritt des als Photograph getarnten Eindringlings und warnt ihn, von dem Felsen fernzubleiben. Systematisch arbeitet der gekaufte Dieb Mike einen Plan aus, bis es ihm gelingt, Malden auf das Festland zu locken. Doch Mike hat zu hoch gepokert. Denn als er sich von der hochgelegenen Brutstätte der Adler abseilt, ist eine lautlose, tödliche Waffe auf ihn gerichtet.