Die besten Science Fiction-Filme der 1940er

  1. US (1949) | Sportfilm, Komödie
    It Happens Every Spring
    ?
    2
    Sportfilm von Lloyd Bacon mit Ray Milland und Jean Peters.

    Als ein Baseball bei einem Collegeprofessor durch die Fensterscheibe fliegt und seine Experiment zerstört, entdeckt er, daß die Flüssigkeiten, die sich zufällig vermengt haben, dazu führen, daß der Baseball vom Holz abgestoßen wird. Er nutzt diese Mixtur dazu, seinem Lieblingsteam aus St....

  2. US (1942) | Abenteuerfilm, Thriller
    6.3
    6.5
    6
    3
    Abenteuerfilm von Edwin L. Marin mit Ilona Massey und Jon Hall.

    1942: Nachdem er von deutschen und japanischen Spionen angegriffen wurde, sichert Frank Griffin, Enkelsohn des "Unsichtbaren", den Alliierten seine Unterstützung zu. Mit Hilfe der Geheimformel, die Menschen unsichtbar machen kann, schafft er es, sich nach Deutschland einzuschleichen. Sein...

  3. 6
    5
    2
    Science Fiction-Film von A. Edward Sutherland mit Virginia Bruce und John Barrymore.

    Ein Wissenschaftler sucht per Inserat eine Versuchsperson, um diese unsichtbar zu machen. Eine Frau meldet sich für das Experiment. Ihre neu gewonnene Unsichtbarkeit nutzt sie zugleich aus, um es ihrem ehemaligem Chef heimzuzahlen.

  4. ?
    Science Fiction-Film von Edward L. Cahn mit Margaret Bert und Robert Blake.

    Kurzfilm für Kinder über Frankenstein als Roboter

  5. ?
    1
    Science Fiction-Film von William Witney und John English mit Henry Brandon und William Royle.

    Adaption einer Filmserie vor das Kinovorprogramm aus dem Jahre 1943.

  6. ?
    2
    Komödie von Arthur Maria Rabenalt mit Hans Nielsen und Tilly Lauenstein.

    Der Chemiker Dr. Alland hat eine Erfindung gemacht, durch die man Butter direkt aus Weidegras gewinnen kann. Der profitgierige Konzernchef versucht, ihm die Errungenschaft durch Köder in Frauenform abzujagen. Doch Dr. Alland realisiert seine Liebe zu seiner Assistentin Martina und verlässt...

  7. ?
    1
    Horrorfilm von William Witney und John English mit Henry Brandon und William Royle.

    Adaption eines Fortsetzungsfilmes fürs Kinovorprogramm.

  8. ?
    5
    Abenteuerfilm von Eduard Pentslin und B.M. Chelintsev mit A. Krasnopolsky und Pavel Kiyansky.

    Sieben Flüchtlinge stranden mit einem Ballon auf einer scheinbar unbewohnten Insel.

  9. ?
    8
    Science Fiction-Film von William Beaudine mit Bela Lugosi und Louise Currie.

    Ein fehlgeschlagenes Experiment mit der Knochenmarksflüssigkeit von Primaten hat Dr. James Brewster zu einem Affenmenschen werden lassen. Seiner Theorie zufolge könnte der Effekt jedoch durch die Knochenmarkslösung von einem Menschen umgekehrt werden. Allerdings würde der Spender nicht...

  10. ?
    5
    Werwolf-Film von Sam Newfield mit Johnny Downs und George Zucco.

    Ein verrückter Wissenschaftler verwandelt seinen kleingeistigen Handlanger in einen Werwolf, um seine vermeintlich verrückten wissenschaftlichen Theorien zu beweisen - und Rache zu nehmen.

  11. ?
    6
    Science Fiction-Film von Wallace Fox mit Bela Lugosi und John Archer.

    Karl Wagner wirkt zwar wie ein Philanthrop, in Wahrheit begeht er mit seinen Komplizen Stratton und Doc Brooks jedoch Diebstähle und Morde und nutzt eine Suppenküche, um den Schein zu wahren. Als die Dinge außer Kontrolle geraten, tötet Wagner seine Schergen. Doch die wachen im Keller der...

  12. ?
    Abenteuerfilm von John English und William Witney mit Eduardo Ciannelli und Robert Wilcox.

    Superverbrecher Dr. Satan strebt die Weltherrschaft an. Für sein Regiment von Robotern fehlt ihm nur noch eine ganz bestimmte Fernsteuerung, die Wissenschaftler Thomas Scott entwickelt hat. Scott erhält Unterstützung von Bob Wayne, dem Helden mit der kupfernen Maske. Selten gezeigte...

  13. ?
    8
    1
    Horrorfilm von Jean Yarbrough mit Bela Lugosi und Suzanne Kaaren.

    Durch seine Entwicklung neuer Kosmetikartikel hat Dr. Paul Carruthers seinen Arbeitgebern Heath und Morton großen Reichtum beschert. Wegen eines Vertrags bekommt er selbst aber nichts davon ab. Mittels elektrischer Impulse erschafft Carruthers eine riesige Fledermaus, die seine Rache ausführen...

  14. 6.4
    6
    5
    1
    Science Fiction-Film von Arthur Lubin mit Boris Karloff und Bela Lugosi.

    *Schwarzer Freitag* ist ein früher filmischer Versuch, der das Thema gespaltene Persönlichkeit von einer anderen Richtung beleuchtet. Science-Fiction gepaart mit Horror und einer Portion Thriller aus den frühen 40er Jahren.

    Als Professor Kingsley (Stanley Ridges) bei einem Schußwechsel...

  15. ?
    8
    Tierhorrorfilm von Edward Dmytryk mit Acquanetta und John Carradine.

    Wissenschaftler Dr. Sigmund Walters führt ein durchgeknalltes Experiment durch: Er stiehlt einen Gorilla und verwandelt ihn in eine attraktive Frau, die er Paula Dupree nennt. Ihre Fähigkeit, Raubtiere zu beherrschen, nutzt sie, um den Dompteur Fred Mason vor einem Angriff zu retten. Der ist...

  16. ?
    1
    2
    Science Fiction-Film von Phil Rosen mit Sidney Toler und Mantan Moreland.

    The Jade Mask ist ein Film der Charlie Chan-Reihe, der 1945 in die US-Kinos kam.

  17. ?
    2
    Science Fiction-Film von Phil Karlson mit Sidney Toler und Mantan Moreland.

    In The Shanghai Cobra werden drei Bankangestellte durch ein Schlangengift ermordet. Charlie Chan ermittelt.

  18. ?
    1
  19. ?
    5
    1
    Horrorfilm von Wallace Fox mit Bela Lugosi und Luana Walters.

    Ein Wissenschaftler, der von einer alten Hexe und ihren beiden Söhnen unterstützt wird, tötet jungfräuliche Bräute, stiehlt ihre Leichen und extrahiert Drüsensekret, um seine alte Frau jung und lebendig zu halten.

  20. ?
    7
    1
    Science Fiction-Film von Spencer Gordon Bennet und Thomas Carr mit Kirk Alyn und Noel Neill.

    Es geht haupsächlich um Supermans Herkunft, seine Tarnung als Clark Kent und den Kampf gegen die kriminelle Spider-Lady, die dem Stählernen das Leben immer wieder schwer macht.

  21. ?
    2
    2
    Abenteuerfilm von Jack Bernhard mit Virginia Grey und Phillip Reed.

    Der Abenteurer Ted Osborne kann seine Verlobte Carole überzeugen, dass sie ihm eine Expedition zu einer unbekannten Insel im südlichen Pazifik finanziert. Dort angekommen, erweisen sich die Geschichten um lebende Dinosaurier als wahr - werden sie es schaffen, von der Insel zu fliehen?

  22. 6.2
    17
    5
    Werwolf-Film von Roy William Neill mit Ilona Massey und Patric Knowles.

    Der Werwolf Larry Talbot sucht mit der Hilfe der Zigeunerin Maleva Baron Frankenstein auf um sein Dasein als Werwolf zu beenden.