Die besten Science Fiction-Filme der 1920er aus USA

  1. Die verlorene Welt
    6.8
    6.8
    49
    17
    Abenteuerfilm von Harry O. Hoyt mit Bessie Love und Lewis Stone.

    Professor Challenger, von einer Expediton in das Amazonasgebiet zurückgekehrt, behauptet, dass es dort prähistorische Tiere gebe. Die Londoner Wissenschaftler, allen voran sein Kontrahent Summerlee, glauben ihm nicht. Man beschließt, gemeinsam in das geheimnisvolle Land zu reisen. Der junge Journalist Ed Malone, der Adlige Abenteurer Lord Roxton und die Tochter eines bereits verschollenen Forschers schließen sich an. Nachdem die Helden durch ein Missgeschick auf einem von der übrigen Welt abgeschnittenen Plateau gefangen sind, begegnen ihnen alle Arten von Dinosauriern: Pteranodons, Brontosaurier, Trachodons, Allosaurus, Triceratops. Nachts fällt eines der Monster über die Expedition her.

  2. 5.5
    14
    2
    Abenteuerfilm von Benjamin Christensen und Lucien Hubbard mit Lionel Barrymore und Jacqueline Gadsden.

    Während es in dem kleinen Land Hetvia immer wieder zu politischen Unruhen kommt, hat sich Graf Dakaar mit der intellektuellen und forschenden Elite auf seine Insel vor der Küste zurückgezogen. Als aufgrund der vulkanischen Aktivitäten dort ein Skelett einer unbekannten Lebensform im Meer gefunden wird, treibt er den Bau der ersten tiefseetüchtigen Unterseeboote voran. Zugleich stürzt sein Freund Baron Falon den bestehenden König und bemüht sich anschließend, der geheimnisvollen Insel habhaft zu werden. Er läßt sie stürmen und versenkt Dakkar mit dem ersten Test-Boot auf den Meeresgrund. Doch Dakaars Tochter Sonia kann ihrer Gefangenschaft entkommen und mit Helfern das zweite Boot stürmen, was jedoch nur dazu führt, dass auch sie samt Falon auf dem Meeresgrund stranden - und dort müssen sie entdecken, dass es die unbekannte Rasse von Meereslebewesen noch gibt, denn sie stehen direkt vor deren Unterwasserstadt...

  3. US (1920) | Horrorfilm, Drama
    6.4
    7
    34
    8
    Horrorfilm von John S. Robertson und J. Charles Haydon mit John Barrymore und Sheldon Lewis.

    Dr. Jekyll entdeckt Charakterzüge an sich, die er lieber unterdrücken möchte. Um diesen bösen Neigungen Herr zu werden, erfindet er ein Elixier mit dessen Hilfe er seine Persönlichkeit in Gut und Böse spaltet, in Dr. Jekyll und Edward Hyde. Bald findet er es immer schwieriger, seine beiden Persönlichkeiten zu trennen und um der Gefahr zu entgehen, sich eines Tages nicht mehr zurückwandeln zu können, scheidet er schließlich mit Selbstmord aus dem Leben.