Die besten Mysterythriller der 1940er aus Frankreich

  1. FR (1943) | Thriller, Mysterythriller
    Der Rabe
    7.2
    7.8
    70
    8
    Thriller von Henri-Georges Clouzot mit Pierre Fresnay und Ginette Leclerc.

    In einer kleinen Stadt verbreitet ein Unbekannter durch das Verschicken anonymer Briefe Angst und Schrecken. Jeder beginnt, jeden zu verdächtigen, wobei viele intime Geheimnisse aufgedeckt werden, nur eines nicht: Die Identität des Absenders!

  2. FR (1942) | Komödie, Mysterythriller
    7
    6.3
    11
    Komödie von Henri-Georges Clouzot mit Pierre Fresnay und Pierre Larquey.

    Ein Serienmörder geht in Paris umher. Bei jedem Opfer hinterlässt er eine Karte mit dem mysteriösen Namen Monsieur Durand. Daraufhin beginnt ein pfiffiger Kommissar die Jagd.

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. FR (1941) | Mysterythriller, Drama
    5.3
    6.5
    6
    1
    Mysterythriller von Christian-Jaque mit Harry Baur und Renée Faure.

    In einem kleinen Dorf in der Savoie steht das Weihnachtsfest unter einem schlechten Stern. Vater Cornusse, der im Dorf als Weltkartenhersteller tätig ist, übernimmt wie jedes Jahr die Rolle des Weihnachtsmanns. Kurz vor der Mitternachtsmesse fährt er zu seiner Tochter Catherine, die im Schloss des mysteriösen Barons Roland Kleider anprobiert. Den Baron, aufgrund seiner Vergangenheit argwöhnisch von den Dorfbewohnern betrachtet, verbindet eine heimliche Liebe mit Catherine. Als kurz darauf der in der Weihnachtskrippe liegende Diamant geklaut und dann auch noch der Weihnachtsmann tot aufgefunden wird, fällt der Verdacht sofort auf den Baron.

  5. FR (1946) | Drama, Mysterythriller
    6.5
    6
    26
    2
    Drama von Marcel Carné mit Pierre Brasseur und Serge Reggiani.

    Februar 1945, im befreiten Paris: Der charmante und weit gereiste Diego ist auf dem Weg nach Barbès-Rochechouart, einem Viertel für arme Leute, um der Frau seines Freundes Raymond Lécuyer die traurige Nachricht vom Tod ihres Mannes zu überbringen. Wie durch ein Wunder jedoch hat Raymond die Folter der Gestapo überlebt und steht lebendig vor ihm. Die Wiedersehensfeier zieht sich in die Länge und Diego verpasst die letzte Metro. Er übernachtet bei den Lécuyers. Auf dem Hinterhof trifft er auf die schöne Malou. Malou hat sich mit ihrem Mann Georges, einem egozentrischen Kriegsgewinnler, zerstritten und kommt gerade von einem enttäuschenden Wiedersehen mit ihrem alten Vater. Das romantische Tête-à-tête mit Diego wird von Stimmengewirr unterbrochen. Diego erkennt das Lachen des Mannes, der Raymond an die Gestapo verraten hat - es gehört Malous Bruder Guy. Gemeinsam mit Raymond verpasst Diego dem Denunzianten eine Abreibung. Gedemütigt schleicht Guy davon - und trifft auf Georges, der auf der Suche nach Malou ist. Er bietet dem eifersüchtigen Ehemann an, ihn zu seiner Frau zu führen und leiht ihm seine Pistole.