Die besten Dramen der 1910er - Wirtschaft

  1. ?
    4
    Romantische Komödie von Carl Wilhelm mit Ernst Lubitsch und Martha Kriwitz.

    Der Stolz der Firma gilt als deutscher Stummfilm-Klassiker. Der Spielfilm um einen gewitzten Lehrling machte Lubitsch zum Starkomiker. Er ist einer der wenigen Filme mit Lubitsch aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg, die nicht verloren gingen.

  2. ?
    7
    Gerechtigkeitsdrama von Frank Lloyd mit William Farnum und Hardee Kirkland.

    Stummfilm-Fassung des Klassikers von Victor Hugo.

  3. DE (1917) | Drama, Horrorfilm
    ?
    5
    1
    Drama von Joe May mit Aud Egede Nissen und Hermann Picha.

    Hilde Warren und der Tod ist ein deutscher Stummfilm aus dem Jahr 1917, zu welchem Fritz Lang das Drehbuch beisteuerte. Es geht um eine junge Schauspielerin, die einen Mörder heiratet. Als dieser erschossen wird, plagen sie – nunmehr schwanger – Todesvisionen.

  4. GB (1912) | Mysterythriller, Drama
    ?
    6
    1
    Mysterythriller mit Georges Tréville.

    The Copper Beeches ist ein früher Sherlock Holmes Film mit Georges Tréville in der Rolle des Detektivs.

  5. DE (1911) | Drama
    ?
    2
    Drama von Urban Gad mit Asta Nielsen und Henny von Hanstein.

    Erzählt wird von zwei Schwestern, die als Schneiderinnen arbeiten, aber unterschiedliche Wege einschlagen. Während die eine als Tänzerin im Varieté Karriere macht, lebt die andere in bescheidenden Verhältnissen und droht in die Armut abzusinken. Schicksalsschläge führen sie wieder zusammen, aber Olga (Asta Nielsen), die ihre Schwester einst betrog, kann sich ihre frühere Handlung nicht verzeihen.

    Bei Nachtfalter handelt es sich um den zweiten Film, den Asta Nielsen gemeinsam mit Regisseur Urban Gad in Deutschland drehte.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1913) | Drama, Biopic
    ?
    5
    Drama von Urban Gad mit Asta Nielsen und Paul Otto.

    Asta Nielsen spielt einen Filmstar, der die Qualität seines Spiels bis ins Kopierwerk hinein verfolgt, Licht, Bildlaufzeit, Drehbuch kritisch beäugt und beurteilt. Der letzte Tanz des Pierrots ist auch der letzte der großen Diva: Schluss, Klappe, aus – Film im Film.

  8. DE (1919) | Drama, Sozialdrama
    ?
    6
    Drama von Richard Oswald mit Paul Wegener und Reinhold Schünzel.

    Nachtgestalten ist die Verfilmung des Romans Eleagabal Kuperus von Karl Hans Strobel. Der Film gilt als verloren.

  9. US (1912) | Kriminalfilm, Drama
    6.7
    14
    1
    Kriminalfilm von D.W. Griffith mit Elmer Booth und Lillian Gish.

    Little Lady und der Musiker lieben sich, aber weil er arm ist, zieht er hinaus, um Geld zu verdienen. In seiner Abwesenheit wird das Mädchen von Snapper Kid, dem Gangleader, beleidigt, und impulsiv wie sie ist, nimmt sie ihm das übel. Als sie später zu einem Gangster-Ball geht, rettet Snapper Kid sie vor den Aufdringlichkeiten eines jungen Mannes, was einen Bandenkrieg auslöst.

  10. US (1919) | Drama
    7.2
    27
    3
    Drama von Erich von Stroheim mit Erich von Stroheim und Sam De Grasse.

    Chirurg Dr. Robert Amstrong macht mit seiner Frau Urlaub in Cortina d'Ampezzo. Im selben Hotel wie das amerikanische Paar steigt auch der österreichische Offizier Erich von Steuben ab. Da Armstrong seine Frau vernachlässigt, versucht von Streuben schon bald, sie zu verführen. Neben der Arztfrau hat der heißblütige Leutnant aber noch andere Eisen im Feuer...

  11. US (1912) | Drama
    6.6
    9
    Drama von Alice Guy mit Mace Greenleaf und Marian Swayne.

    Während Dr. Earl Headley eben eine Wunderkur gegen Tuberkulose entdeckt hat, bleibt einem jungen Mädchen in der Nachbarschaft nur noch wenig Zeit: Wenn die letzten Blätter gefallen gefallen sind, so die Diagnose ihres Arztes, wird sie sterben. Die kleine Schwester Trixie findet einen Weg, das unabwendbare aufzuhalten.

  12.  (1919) | Drama, Gerichtsdrama
    6.5
    10
    Drama von Carl Theodor Dreyer mit Richard Christensen und Christian Engelstoft.

    Der Richter einer dänischen Stadt sieht seine uneheliche Tochter vor einem Gericht wegen des Mordes an ihrem neugeborenen Kind angeklagt. Sie wurde schwanger von einem Aristokraten, ohne verheiratet zu sein. Des Vaters Bitte um Begnadigung findet trotz Verbindungen aber kein Gehör.

  13. US (1911) | Drama, Western
    6.7
    8
    2
    Drama von D.W. Griffith mit George Nichols und Blanche Sweet.

    In D. W. Griffith berühmtem Kurzfilm “The Londedale Operator”, muss eine junge Frau (Stummfilmstar Blanche Sweet) die Arbeit ihres erkrankten Vaters als Bahnhofsvorsteherin übernehmen. Doch Probleme bahnen sich an, als die Lohntüten für die Minenarbeiter geliefert werden, denn an Bord sind noch zwei Kleinkriminelle die sich das Geld unter den Nagel reißen wollen…

  14. US (1919) | Melodram
    7.3
    6.5
    26
    Melodram von D.W. Griffith mit Lillian Gish und Robert Harron.

    Die junge Susie liebt den Nachbarsjungen William. Ohne sein Wissen finanziert sie seine Ausbildung mit ihrer eigenen Hände Arbeit und opfert damit ihr eigenes Glück. Denn als William es bis zum Priester bringt, muss Susie erkennen, dass der kultivierte Mann für sie unerreichbar geworden ist.

  15.  (1919) | Historienfilm, Drama
    7.1
    13
    2
    Historienfilm von Mauritz Stiller mit Erik Stocklassa und Bror Berger.

    Mit„Herrn Arnes Schatz“ verfilmte Mauritz Stiller eine der schönsten Erzählungen von Selma Lagerlöf. Die Handlung ist im 16. Jahrhundert angesiedelt. Aufständische schottische Söldner überfallen das Pfarrhaus von Herrn Arne, töten die Familie und rauben Herrn Arnes Ersparnisse. Nur Arnes Pflegetochter Elsalill überlebt.Einer der Söldner verliebt sich in sie und will sie mit nach Schottland nehmen.